Die IT stellt die wertvollsten Marken der Welt

Spitzenreiter ist zum mittlerweile dritten Mal Webgigant Google. Das erfolgsverwöhnte Microsoft auf Platz 2 (Wert: 76,2 Milliarden Dollar) muss sich langsam damit abfinden, dass der jüngere Konkurrent ihm in mittlerweile fast jeder Beziehung den Rang abläuft. Dabei ist dieses Ranking nicht ohne Bedeutung: Handelsmarken stellen gerade in Zeiten der Rezession zu zentralen Vermögenswerte dar.

Fotogalerie: Die wertvollsten Marken der Welt

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Mit dem Namen eines amerikanischen Brauseherstellers hat sich auch ein nicht-IT-relevantes Etwas in die Spitzengruppe verirrt. Um ehrlich zu sein, hätten wir das Zuckerwasser (Wert: 67,6 Milliarden Dollar) aber weiter vorne erwartet. Aber die Analysten von Millward Brown werden’s schon wissen…

Auf Platz 4 bis 10 haben sich folgende Marken eingefunden: IBM, Mc Donald’s, Apple, China Mobile, General Electric, Vodafone und Marlboro. Insgesamt haben sich IT-Titel im Vergleich zum Vorjahr verbessert – Beispielhaft seien hier Amazon, eBay und Nintendo genannt -, während die Wirtschaftskrise vor allem Automarken und Banken nach hinten rutschen ließ. Allerdings hat sich auch Nokia aus den Top 10 verabschiedet – der finnische Konzern hat schon bessere Zeiten gesehen.

Unter den Top 100 finden sich insgesamt neun deutsche Marken: BMW (Platz 18), SAP (19), Porsche (35), Mercedes (40), Siemens (51), T-Mobile (63), DHL (68), Aldi (74) und Nivea (96).

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Krebsforschungszentrum will Grenzen der Krebsforschung KI-gestützt erweitern

The Royal Marsden NHS Foundation Trust hat gemeinsam mit NTT DATA und der KI-Plattform CARPL.ai…

21 Stunden ago

Rossmann entscheidet sich für Microsoft Azure Red Hat OpenShift

Drogeriekette will Anwendungen flexibel auf Infrastrukturen on-premises und in der Cloud bereitstellen, um Flexibilitäts- und…

22 Stunden ago

Backup-Täuschung: Warum Cloud-Wiederherstellung das neue Cyber-Blindfeld ist

Cloud-Backups gelten als Versicherungspolice des digitalen Zeitalters, was nicht mehr stimmt, warnt Max Heinemeyer von…

2 Tagen ago

Cyberangriffe im KI-Zeitalter: Warum Resilienz und Sicherheitskultur entscheidend sind

Mitarbeiter spielen eine entscheidende Rolle für die Cyber-Resilienz eines Unternehmens, sagt Dr. Martin J. Krämer…

3 Tagen ago

KI-Agenten erfolgreich integrieren

Doch trotz steigendem Interesse wissen viele Unternehmen nicht, wo sie anfangen sollen, um KI-Agenten sinnvoll…

4 Tagen ago

Plusnet: Innovative Analytics mit Microsoft Fabric

Fabric hilft Plusnet bei der Etablierung einer stringenten Datenkultur und ermöglicht es den Fachbereichen, geschäftlichen…

4 Tagen ago