Categories: SoftwareUnternehmen

Rundgang durch SAPs Walldorf

Der Konzern ist derzeit wohl das wichtigste Aushängeschild der Heimatgemeinde. Doch über den Auswanderer Johann Jakob Astor stand die 15.000-Seelen-Stadt im Rhein-Neckar-Kreis für die Waldorf-Astoria-Hotels, den Waldorfsalat und nicht zuletzt auch für die Waldorfschulen Pate.

Das Gewerbegebiet ist nun aber fest in SAP-Hand. Einige SAPler sind auch tatsächlich Walldorfer. Die meisten jedoch pendeln entweder aus Mannheim oder Heidelberg in die Provinz. Zusammen mit anderen Standorten wie Palo Alto oder Paris bringt es SAP weltweit inzwischen auf über 51.000 Mitarbeiter, die weltweit mehr als 82.000 Kunden betreuen.

Fotogalerie: Ein Rundgang über den SAP-Campus

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

1977 zog das Unternehmen in die Max-Planck-Straße in das frisch ausgewiesene Gewerbegebiet in Walldorf. Zuvor hatte das Unternehmen seinen Firmensitz in Weinheim. 1980 bezog die stetig expandierende Software-Schmiede das erste eigene Gebäude. Damals umfasste die Entwicklung rund 50 Bildschirme. Als IT-Infrastrukur stehen eine Siemens 7738 zur Verfügung. Dieses System wird mit einer IBM/370-148 erweitert, die aber noch im gleichen Jahr gegen eine leistungsfähigere 4341 mit 4 MByte Arbeitsspeicher ausgetauscht wird.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

View Comments

  • MD
    Gibt über SAP-City ein passendes Video, wo man sich das alles mal ansehen könnte?

  • Ja, ja...
    ...jetzt geht es mit der SAP bergab. Da hat der Vorstand wohl zuviel Mist gebaut mit dem Enterprise Support. Das beste ist, dass Leo in ein paar Jahren den Hut nehmen und einen Scherbenhaufen hinterlassen wird (wie nun Kagermann). Das ist immer so bei erfolgreichen Unternehmen. Sobald die Gründer den Hut nehmen, wird das Management gierig und baut nur noch Mist. Die Arbeitnehmer müssen das dann ausbaden. Mein Tipp an die Arbeitnehmer: Lasst Euch das nicht gefallen und tretet den Manager in den Hintern!

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago