Das bietet die Multitouch-Technologie

Berührungsempfindliche Bildschirme sind begehrt, natürlich kann nicht jeder etwas mit virtuellen Tastaturen anfangen – doch die Entwicklung der Multitouch-Technologie schreitet mit großen Schritten voran. Bei der Multitouch-Technik reagieren Displays auf mehrere Berührungen gleichzeitig. Nutzer können zum Beispiel, wie beim Apple iPhone, mit zwei Fingern ein Foto vergrößern. Auf der Konferenz wurden verschiedene neue Möglichkeiten zur Verwendung der Technologie vorgestellt.

Fotogalerie: Multitouch ist multifunktionell

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

So hat zum Beispiel die Firma ‘Artificial Muscle’ ein Lenovo IdeaPad mit einer speziellen haptischen Technik ausgestattet. Dadurch kann der Benutzer, wenn er den Mauszeiger über verschiedene Bereiche des Bildschirms bewegt, unterschiedliches haptisches Feedback erhalten. Der Benutzer fühlt dann über das erweiterte Touchpad zum Beispiel ein Vibrieren oder eine kleine Erschütterung. Die Auslöser reagieren auf akustische Signale vom Computer und verursachen dann eine haptische Antwort.

Touchscreen-Oberflächen sind die Zukunft, sagen die Marktforscher – und alle jene, die entsprechende Produkte anbieten oder entwickeln. Bereits heute sind rund 20 Prozent aller Handys mit einem Touchscreen ausgestattet. Bis 2012 soll sich der weltweite Umsatz mit Bildschirmen mit berührungsempfindlicher Oberfläche im Vergleich zu 2006 auf 4,4 Milliarden Dollar fast verdoppeln – und das trotz sinkender Preise, prognostiziert der Marktforscher iSuppli.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

14 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

15 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

1 Tag ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago