Auf diese Weise versuche der Software-Konzern die Kritik an Googles Umgang mit Nutzerdaten zu verstärken, um Internet-Nutzer und Politiker zu beeinflussen, so das Blatt. Das heißt: Ausgerechnet Wiederholungstäter Microsoft versucht mit gezielter Lobby-Arbeit in Brüssel die Datenschutzbedenken gegen Google zu verstärken.

Datenschützer beklagen schon lange Googles Umgang mit Nutzerinformationen. Zwei Entwicklungen der jüngsten Zeit gaben den Kritikern neue Nahrung. Durch den Kauf des Werbevermittlers Doubleklick könne sich die Kontrolle über Kundendaten erweitern, so ihre Sorge. Zudem will Google fortan das Surfverhalten seiner Nutzer analysieren, um sie zielgerichtet mit Werbung zu umgarnen. Auch das stößt auf Bedenken – nicht zuletzt in Brüssel.

Derzeit prüft die EU-Kommission, ob sie ihren Online-TV-Kanal EUtube weiterhin via YouTube betreibt, weil beim Videoportal Cookies länger gespeichert werden, als die EU das gern hätte. Microsofts Strategie scheint nun zu sein, solche und ähnliche Kritik mit allen Mitteln zu verstärken, um so Googles Geschäftsmodell zu untergraben.

Bei den Wettbewerbshütern stößt Microsofts Lobby-Arbeit in Sachen Datenschutz auch auf Befremden. “Wir können ihnen nicht verbieten, so eine Konferenz zu veranstalten”, sagte der Datenschutzbeauftragte der EU-Kommission Philippe Renaudière. “Aber wir wissen alle, dass Microsoft Probleme mit den Regeln des Wettbewerbs hat.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

1 Tag ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago