Das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) erforscht und entwickelt Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen. Als jüngstes Ergebnis dieser Arbeit bringt das Fraunhofer IAIS ‘Smart Semantics’ auf den Markt. Das sind einzelne intelligente Softwarekomponenten, die sich an bestehende Volltextsuchmaschinen andocken können und dann in der Lage sind, die Ergebnisse der Volltextsuchmaschinen zu verbessern. Dadurch kann die Bedeutung aus unstrukturierten Daten, wie zum Beispiel Webseiten oder Dokumenten, erkannt und analysiert werden.
Im Video mit silicon.de: Thomas Hampp, Architect Enterprise Content Management bei IBM und Andreas Schäfer, Senior Consultant Fraunhofer IAIS. Bitte klicken Sie auf das Steuerelement, um den Film zu starten.
Im Gegensatz zu den gängigen stichwort- oder regelbasierten Verfahren, wie sie die bekannten Suchmaschinen im Internet nutzen, verwenden Smart Semantics lernende und mustererkennende Verfahren. Damit wird dem Nutzer das aufwändige Filtern seiner Suchergebnisse erspart.
Page: 1 2
Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…
Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…
LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…
Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…
Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…
Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…