Das Fraunhofer Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme (IAIS) erforscht und entwickelt Systeme, um Daten zu analysieren und Informationen zu erschließen. Als jüngstes Ergebnis dieser Arbeit bringt das Fraunhofer IAIS ‘Smart Semantics’ auf den Markt. Das sind einzelne intelligente Softwarekomponenten, die sich an bestehende Volltextsuchmaschinen andocken können und dann in der Lage sind, die Ergebnisse der Volltextsuchmaschinen zu verbessern. Dadurch kann die Bedeutung aus unstrukturierten Daten, wie zum Beispiel Webseiten oder Dokumenten, erkannt und analysiert werden.
Im Video mit silicon.de: Thomas Hampp, Architect Enterprise Content Management bei IBM und Andreas Schäfer, Senior Consultant Fraunhofer IAIS. Bitte klicken Sie auf das Steuerelement, um den Film zu starten.
Im Gegensatz zu den gängigen stichwort- oder regelbasierten Verfahren, wie sie die bekannten Suchmaschinen im Internet nutzen, verwenden Smart Semantics lernende und mustererkennende Verfahren. Damit wird dem Nutzer das aufwändige Filtern seiner Suchergebnisse erspart.
Page: 1 2
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…