Microsoft Entourage

Es lässt sich darüber streiten, ob man bei Entourage wirklich von einer Alternative zu Outlook sprechen kann – schließlich ist es die E-Mail-Komponente von Microsoft Office für Mac, so wie Outlook die E-Mail-Komponente von Microsoft Office für Windows ist.

Hinsichtlich ihrer Funktionen sind die beiden Microsoft-Produkte durchaus vergleichbar. Was die Gestaltung der Oberflächen anbelangt, gibt es aber enorme Unterschiede. Gemeinsam sind beiden jedoch die Listen für zu erledigende Aufgaben und Kalender. Entourage verwendet für Makros zwar kein Visual Basic, lässt sich aber mit Hilfe von Apple Scripts ähnlich anpassen.

Ein Großteil derjenigen, die von einem PC mit Outlook auf einen Mac mit Entourage wechseln, dürfte einige Schwierigkeiten bei der Bedienung haben. Mit beiden kann man synchronisieren und beide verfügen über die gleichen Grundfunktionen. Aber leider unterstützt Entourage keine PST-Dateien.

Beim Exportieren von Dateien vom einen zum anderen Programm lassen sich daher nur Formate mit Tabulator-Trennung verwenden. Das australische Enex Test Lab ist der Meinung, dass Microsoft hier einen großen Flüchtigkeitsfehler begangen hat. Dieser dürfte sich aber ausbügeln lassen. Apple Mail und ‘Eudora’-Formate importiert Entourage direkt.

Eingeschränkte Synchronisationsmöglichkeiten

Die Synchronisationsmöglichkeiten mit einem Exchange-Server sind bei Entourage begrenzter als bei Outlook. So lassen sich beispielsweise keine Aufgaben synchronisieren, und auch das Editieren von Regeln vom Server aus ist nicht möglich. HTML/CSS-Objekte in E-Mails stellen jedoch überhaupt kein Problem dar. Das Email Standards Project bewertet das Produkt mit “exzellent”.

Zu Office für Mac gehört auch eine Komponente namens ‘My Day’. Sie gibt dem Anwender in kompakter Form einen Überblick über die aktuellen Aufgaben und Kalendereinträge – sogar wenn er Entourage gar nicht geöffnet hat. Damit hat er zu jeder Zeit im Blick, was im Laufe des Arbeitstages noch alles ansteht.

Fotogalerie: Microsoft Office optimieren

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3 4 5 6 7 8

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Alternativen zu Outlook
    Beim Lesen des Artikels stehen mir die Haare zu Berge.
    Offensichtlich wurde nicht getestet, sondern - und das drängt sich schon auf - ist beabsichtigt, möglichst nur Programme, die Geld kosten, zu promoten.
    Die Angaben über Thunderbird sind völlig aus der Luft gegriffen. Die Integration von Kalenderfunktionen, usw. sind einfach zu bewerkstelligen. Keinesfalls müssen zwei Programme gestartet werden. Dazu läßt sich noch Open-Projekt integrieren. Da bleiben die anderen Programme außen vor.
    Ich habe bei Kunden sowohl Outlook, als auch Notes und Thunderbird im Einsatz. Was Performance und Stabilität anbelangt, liegt Thunderbird weit vor den Anderen. Dazu gibt es sogar noch einen leicht zu bedienenden und ebenfalls kostenlosen Mailserver.
    Allerdings liegt Notes im Bereich Datenbanken und integration fremder Anwendungen vorne. Dafür ist die Anwendung nur von Spezialisten zu administrieren und "schweineteuer". Deshalb ist der Einsatz von Notes nur für größere Unternehmen mit direktem Kundenkontakt interessant.
    Handwerker, Klein- und Mittelständler, denen das Wasser eh bis zum Hals steht, sollten sich auf Thunderbird orientieren. Auch wenn das manche gar nicht gerne hören...

  • zu Thunderbird:
    Lotus als Sieger zu sehen ist sicher nicht falsch, nur spricht der Presi nicht gerade für einen Einsatz in kleinen Unternehmen.
    Gerade da punktet TBird, und wird durch die doch recht mäßige Recherche unverdient abgewatscht.
    So sthet mit Plug in Lightning durchaus ein voll integrierter Kalender zur Verfügung. Er ist sogar netzwerkfähig, und zwar ohne teure Serverkomponente.
    Überhaupt sind die Plug Ins die Stärke von TBird, es gibt sie für (fast) alle denkbaren Einsatzzwecke.

    Also einfach mal genauer anschauen.

  • Abgleich der Kontakte aus Smartphones
    Eine für mich wichtige Frage wurde überhaupt nicht erwähnt, nämlich, ob ein Abgleich der Smartphone-Kontakte aus einem Windows Moblie Smartphone auch mit anderen E-Mail-Clients auf dem PC möglich ist. Geht das auch mit dem Thunderbird?

    Mein lizensiertes Outlook XP geht jedenfalls nicht mehr, seit ich mal Outlook 2007 als Teil von Office 2007 vorübergehend zum Test installiert hatte, Down-Grade ist bei Microsoft offenbar auch für lizensierte Produkte ausgeschlossen.

    Mehr dazu unter: http://home.arcor.de/Nilsson-Deisenhofen/Word2007/Office2007Test20071211.pdf

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Wochen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago