1004DN: Das Luxus-Netbook von Asus
Mit dem neuen ‘Eee PC 1004DN’ scheint Asus das Ende der Leiter im Netbook-Bereich erklommen zu haben. Der Mini verfügt als erstes Netbook über ein integriertes, optisches Laufwerk. Wäre da nur nicht der außergewöhnlich hohe Preis.
Der gravierendste Unterschied zu anderen Modellen ist beim Eee PC 1004DN das integrierte optische Laufwerk, welches man bislang verzweifelt bei anderen Netbooks sucht. Einerseit von großen Vorteil, da der Anwender kein externes Laufwerk mehr braucht – andererseit wird das Netbook mit dem Laufwerk auch um einiges schwerer. Mit 1,45 Kilogramm ist das Modell unter den Netbooks kein Leichtgewicht mehr.
Der Luxus-Eee PC soll auch eines der ersten Geräte sein, die mit dem neuen Intel-Chipsatz GN40 ausgestattet werden.
Foto: CNET Australien
Interessant ist auch, dass der neue Mini ein Fingerabdruck-Scanner enthält, welcher normalerweise nicht bei Netbooks zu finden ist. Tatsächlich ist das 1004DN das am besten ausgestattete Netbook auf dem Markt, einschließlich einer ExpressCard 34-Slot, SD/MMC/MS-Kartenleser, drei USB-Ports, VGA Ausgang, Kopfhörer/Mikrofon-Eingänge, Bluetooth, 802.11n, einer 120 Gigabyte Festplatte und natürlich dem bereits genannten optischen Laufwerk.
Auf der Software-Seite verfügt das 1004DN über Windows XP Home. Allerdings gibt es hier im Vergleich zur Eee-PC-Reihe ein paar Erweiterungen. So ist Eee-Storage zurück, der 10 Gigabyte große kostenlose Online-Speicher für 18 Monate. Auch neu ist der Asus ‘Data Security Manager’ (für den Fingerabdruck-Scanner) und der ‘EZ Messenger’ für die problemlose Übertragung von Dateien zwischen PCs. Zudem gibt es den ‘USB Datasync’, der für die Synchronisation zwischen USB-Sticks und einem Ordner auf der Festplatte sorgt.