Frauen häufiger Opfer von Datenklau

Gleichzeitig machten sich Frauen offenbar mehr Sorgen. 80 Prozent gaben an, das Thema Datenklau würde sie sehr beunruhigen – bei den Männern sind dies lediglich 60 Prozent. Tom Rusin, CEO des Affinion Security Center, erklärt diesen Unterschied mit den “typischen Unterschieden” zwischen den Geschlechtern.

“Männer neigen dazu zu glauben, Online-Kriminalität sei etwas, mit dem sie selbst fertig werden können. Das ist so ähnlich, wie wenn ein Mann mit Zahnschmerzen drei Wochen wartet, bevor er zum Zahnarzt geht. Frauen dagegen kümmern sich dagegen so schnell wie möglich um dieses Problem”, so Rusin.

Die größere Vorsicht der Frauen scheint sich jedoch nicht auszuzahlen. Eine Untersuchung die Javelin Research kürzlich veröffentlicht hat, hatte ergeben, dass Frauen rund ein Viertel häufiger Opfer von Datenklau werden als Männer. Auch benötigen weibliche Anwender vergleichsweise lang, bis sie den Schaden wieder behoben haben. Allerdings: Die meisten Frauen bemühen sich danach, ihr Verhalten danach zu ändern.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

6 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

6 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago