So war es Hackern zuletzt im Februar gelungen, in das System der Federal Aviation Admnistration (FAA) einzudringen und dort die persönlichen Daten von 48.000 derzeitigen und früheren Mitarbeitern zu stehlen. Die Datenbank enthielt Namen, Anschriften und Sozialversicherungsnummern.
Bereits im letzten Jahr sei es Angreifern gelungen, einen Server zu übernehmen und das Administrator-Passwort auszuspähen. Die Kontrolle über das System wurde anschließend genutzt, um Malware auf verschiedene andere Rechner zu schleusen und so Login-Daten von rund 40.000 Nutzern auszuspionieren.
Cyberkriminelle könnten über Netzwerkverbindungen auch Zugriff auf Systeme erhalten, die zur Echtzeitüberwachung des Flugverkehrs oder der Kommunikation dienten, heißt es in dem Bericht des US-Verkehrsministeriums. “Solange keine effektiven Gegenmaßnahmen getroffen werden, ist es nur eine Frage der Zeit, bis ein Angriff die Systeme der Flugkontrolle ernsthaft stört.”
Eindringen konnten die Angreifer zumeist über unzureichend abgesicherte Web-Anwendungen. Zudem werde ein vorhandenes Intrusion Detection System, das Cyberangriffe erkennt, nicht ausreichend genutzt.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…