Die Open Source Business Foundation (OSBF), das europäische Netzwerk der Open-Source-Branche mit Sitz in Nürnberg, bringt jetzt junge Softwareunternehmen für ihre Gründung mit erfahrenen Managern zusammen.

Qualifizierte Personenmitglieder der OSBF können ab sofort als “Unternehmer im Wartestand” (UiW) fungieren und sich als potenzielle Unternehmer für Unternehmensgründungen oder zur Unterstützung von weiterem Wachstum engagieren.

Der Hintergrund: Auch in der Open-Source-Softwarebranche in Europa gibt es viele herausragende Geschäftsmodelle, die sich noch besser entwickeln könnten, wenn das Unternehmen, das sich in der Gründung oder in einer Wachstumsphase befindet, einfachen Zugang zu Management-Ressourcen hätte. Mit den kompetenten und erfahrenen Unternehmern im Wartestand will die OSBF dem jetzt abhelfen und eine Plattform bieten, die erfahrene Manager mit jungen Unternehmen zusammenbringt – auf sehr diskrete Weise.

Den Status eines Personenmitglieds wird die OSBF streng vertraulich behandeln. Erfahrene Manager, die Interesse an dem UiW-Projekt der OSBF haben und die sich vorstellen können, selbst ein Softwareunternehmen zu führen, oder dies bereits getan haben, wenden sich bitte direkt an den OSBF Vorstandsvorsitzenden Richard Seibt. Weitere Informationen zu den Qualifizierungsvoraussetzungen und zum UiW-Status gibt es hier.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

3 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

3 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago