CA bringt 143 Mainframe-Upgrades

143 der insgesamt 166 Mainframe-Management-Lösungen von CA wurden grundlegend ausgebaut. Damit sollen Unternehmen die Vorteile des wieder entdeckten Mainframe-Computings ausschöpfen und den Generationswechsel in den Mainframe-Mannschaften unterstützen.

Darüber hinaus führt CA den CA Mainframe Software Manager (MSM) ein, eine neue Management-Lösung für leichtere Übernahme und Implementierung von CA-Software auf der IBM z/OS Plattform. Die Neuerungen enthalten ferner: einen synchronisierten Release Stack, der durch standardisierte Installations-, Planungs- und Implementierungs-Zyklen für 45 CA Mainframe-Lösungen den immer wiederkehrenden Lernaufwand vermeidet; über 100 Gesundheits-Checks für die Mainframe-Lösungen, die sich problemlos mit dem IBM Health Checker für z/OS Framework integrieren lassen; eine erweiterte elektronische Bereitstellung der 143 CA-Lösungen. Ebenfalls ein Bestandteil von der CA-Initiative “Mainframe 2.0” ist die Option des Out-Tasking, ein Abonnement von Software und Services.

Die Initiative wurde notwendig, weil die Anzahl der Mainframe-MIPS (Millionen Instruktionen pro Sekunde) sich innerhalb der vergangenen acht Jahre auf rund 14 Millionen vervierfacht hat, zitierte der Konzern die Marktforscher von IDC. Gleichzeitig wurde in den vergangenen zehn Jahren nur geringfügig in die Entwicklung von neuem Mainframe-Personal investiert. Deshalb schrumpfte die Anzahl erfahrener Mainframe-Profis in den Teams und die Arbeitsbelastungen für den Einzelnen nahmen ständig zu, warnte CA. Damit die jungen IT-Profis die Hilfe besser annehmen, hat CA seine jüngsten Teams an die Entwicklung des Codes gesetzt. Sie wissen, was junge IT-Profis wollen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

16 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago