Was einen guten Manager in Zeiten der Krise auszeichnet
Es ist schwer genug ein guter CIO zu sein, wenn das Geschäft läuft. Umso schwerer ist es aber in wirtschaftlich harten Zeiten die richtigen Entscheidungen zu treffen, die Belegschaft zusammen und die IT am Laufen zu halten. Zehn Punkte, die Sie in solchen Ausnahmesituationen unbedingt beachten sollten:
8. Vergessen Sie die Überlebenden nicht
Die Mitarbeiter, die nicht entlassen wurden, haben nun zwei Probleme: Zum einen die Angst vor weiteren Entlassungen, zum anderen die Mehrarbeit durch den Wegfall einiger ihrer Kollegen. Sie müssen sich um das verbliebene Personal also noch mehr kümmern als vorher! Nehmen Sie sich die Zeit für Einzelgespräche über die individuellen Chancen und Möglichkeiten. Vielleicht können Sie besonders verdienten Mitarbeitern bislang ungeahnte Karrierepfade eröffnen. Etwa in dem Sie sie mit Mitarbeitern anderer Abteilungen bekannt machen. Oft sind die besten Vergünstigungen umsonst zu haben.
9. Bleiben Sie eisern, wenn es um den ROI geht
Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollten Sie den originären Zielen Ihres Daseins als CIO treu bleiben: Den Mitarbeitern eine funktionierende IT und der Firma Effizienz und Business Value anbieten. Und das sollten Sie auch kommunizieren: Zeigen Sie, welche Vorteile und welchen Return of Investment Sie und Ihre Mitarbeiter für das Unternehmen bringen. Etwa indem Sie öffentlich auf einer Website die Taten Ihrer Abteilung dokumentieren.
10. Sehen Sie in die Zukunft
Nein, Sie sollen keine hellseherischen Fähigkeiten entwickeln. Wir meinen damit, dass Sie sich nicht von der aktuellen Situation gefangen nehmen lassen dürfen. Sicher, es sind gerade harte Zeiten, aber genauso sicher werden bessere Tage kommen. Reden Sie mit Ihren Leuten über diese kommenden besseren Tage. Wo wollen Sie hin, was gilt es dafür zu tun? Welchen Beitrag können Sie und Ihre Abteilung leisten, um wieder zurück in die Erfolgsspur zu kommen? Richten Sie Ihr Denken und das Ihrer Mitarbeiter auf die guten Tage. Sie stehen vor der Tür!