Die EFF setzt sich seit Jahren dafür ein, dass die strengen Copyright-Gesetze in den USA gelockert werden. Am iPhone kritisiert die EFF, dass die anfängliche Registrierung den Käufer dazu zwingt, Software von Apple zu verwenden. Bei der Bürgerrechtsvereinigung ist man außerdem davon überzeugt, dass der Jailbreak eines iPhones oder iPods keine Urheberrechtsverletzung darstellt.
Laut dem Digital Millenium Copyright Act (DMCA) aus dem Jahr 1998 ist der Jailbreak illegal. Kann sich die EFF mit ihrer Forderung nach einer Legalisierung durchsetzen, so würde dies auch Auswirkungen auf andere Handy-Hersteller haben. Setzt ein Unternehmen auf ähnlich strenge Kopierschutzmaßnahmen, müsste es diese lockern. Eine Entscheidung wird allerdings nicht vor Oktober erwartet.
Von Apple gibt es bislang keine Bestätigung für den Termin mit dem Copyright Office. Zuletzt hatte sich der Konzern im Februar bei der Behörde über das Jailbreaking des iPhone beschwert. Per Jailbreak lassen sich auf dem iPhone Anwendungen nutzen, die nicht über Apples App Store angeboten werden.
Künstliche Intelligenz gewinnt im Bereich der Suchmaschinenoptimierung zunehmend an Bedeutung. Durch Technologien, die menschliches Verhalten…
IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…
Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.
Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.
Neun von zehn deutschen Managern erwarten, dass der Einsatz von KI auf ihre Nachhaltigkeitsziele einzahlen…
Intergermania Transport automatisiert die Belegerfassung mit KI und profitiert von 95 Prozent Zeitersparnis.
View Comments
Jailbreak
Ich glaube ein Jailbreak ist ein grund mehr um ein iPhone zu kaufen:)...