“Virtualisierung optimiert die Hardware-Auslastung, senkt die Energiekosten und schont die Umwelt”, sagte Holger Skurk, Server-Experte des Bitkom. Mit Virtualisierung könne der Energieverbrauch um über 50 Prozent gesenkt werden.
Der Bitkom hat hierzu die kostenlose Broschüre ‘Server-Virtualisierung – Leitfaden und Glossar’ veröffentlicht. Sie informiert nach Angaben des Verbandes auf verständliche Art und Weise darüber, was sich hinter Virtualisierung verbirgt und wie man sie optimal für das eigene Unternehmen nutzt.
Der Leitfaden führt darüber hinaus die verfügbaren Technologien und Produkte auf. Er richtet sich an IT-Mitarbeiter großer und mittelständischer Unternehmen sowie technisch interessierte Verbraucher. Die Publikation kann aus dem Internet geladen werden.
Das Potenzial für Kosteneinsparungen ist groß: Server und Rechenzentren in Deutschland verbrauchten nach Bitkom-Angaben im Jahr 2008 rund 10 Terawattstunden Strom. Dies entspricht der Produktion von vier mittelgroßen Kohlekraftwerken und einem Anteil von rund 1,8 Prozent am gesamten Stromverbrauch hierzulande. Die Stromkosten für die rund 2,2 Millionen installierten Server betrugen im vergangenen Jahr rund 1,1 Milliarden Euro.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.