So besteht ‘Search Options’ aus einer Reihe von Werkzeugen, mit denen sich die Suchresultate verfeinern und einkreisen lassen. Wie das genau funktioniert erklärte Marissa Meyer, Direktorin der Abteilung Search Products bei Google, anhand eines Beispiels: “Sagen wir, jemand sucht Einträge von Anwendern in einem Forum zu einem bestimmten Produkt. Mit Search Options lassen sich dann zum Suchbegriff etwa nur Einträge aus Diskussionsforen anzeigen. Zudem ließe sich definieren, dass nur die neusten Beiträge erscheinen”.
Derzeit stehen die Search Options nur in der englischsprachigen Version von Google zur Verfügung, die Nutzer unter Einstellungen aktivieren können.
Darüber hinaus wertet Google die sogenannten Snippets in den Suchergebnissen auf, kurze Auszüge aus den gefundenen Webseiten. Die neuen Snippets sollen nützlichere Informationen aus den Fundstellen extrahieren. Bei der Suche nach einem Restaurant könnten beispielsweise die durchschnittliche Bewertung von Nutzern, die Zahl der Bewertungen oder Preisinformationen in einem Snippet auftauchen.
Eine weitere Neuerung ist ‘Squared’. Statt der bisherigen Trefferliste mit den hervorgehobenen Suchbegriffen zeigt die Squared-Darstellung die gewünschten Informationen bereits in strukturierter Form. Nach den Worten von Google-Vizepräsidentin Meyer geht es darum, die Millionen von Nutzern effizienter als bisher bei Informationsrecherchen zu unterstützen. Meyer sprach von “informativen Klicks”.
“Wir streben immer nach der idealen oder perfekten Suchmaschine”, sagte Mayer. Google habe vielleicht 90 Prozent auf diesem Weg zurückgelegt. Die restlichen zehn Prozent der Wegstrecke seien aber vielleicht am schwierigsten. Die Neuerungen sollen in den nächsten Wochen nach und nach eingeführt werden. Google Squared wird unter der Rubrik Google Labs erscheinen.
Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…
Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…
Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…
Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…
DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).
Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.