Seitdem gehört EnterpriseDB zu den wichtigen Entwicklungspartnern von IBM für Enterprise Information Management, namentlich der Datenbank DB2, die kürzlich in der Verison 9.7 angekündigt wurde. Die Bekanntgabe der neuen wichtigen Funktionen von DB2, nämlich die weitgehende Kompatibilität mit Oracles Datenbank, hätte zu einem besseren Zeitpunkt nicht gewählt werden können.

IBM hat von EnterpriseDB wichtige Technologien in die neue Version von DB2 hinzu genommenen. EnterpriseDB ist einer der Hauptbeitragenden zur Open-Source-Datenbank PostgreSQL. Diese Datenbank kann durchaus als Mitbewerber von MySQL angesehen werden. MySQL ist eine Open-Source-Datenbank, die Oracle gerade mit Sun erworben hat und die industrieweit auf großes Interesse stieß – unter anderem auch bei SAP-Kunden als Ersatz für eine Oracle-Datenbank. Oracle bleibt es somit verwehrt, den Datenbankmarkt quasi Open-Source-frei zu halten.

Der Kauf von Sun – und damit des Open-Source-Mitbewerbers MySQL – kann nicht einfach durch ein Auslaufenlassen beziehungsweise Nichtweiterentwickeln von MySQL die Weiterentwicklung von Open-Source-Datenbanken verhindern. Damit steht Oracle eine ähnliche Bedrohung durch Open-Source-Datenbanken ins Haus wie Microsoft durch Linux beziehungsweise Open Office.

Und IBM nimmt ein weiteres Mal die Open-Source-Bewegung als Angriffsinstrument auf einen Wettbewerber zu Hilfe. IBM setzt Microsoft mit einer starken Unterstützung von Linux unter Druck – und mit der Unterstützung von Enterprise DB sowie der Einbeziehung wichtiger Technologien in die eigene Datenbank DB2 nun auch Oracle. Dabei läuft der eigentliche Angriff auf Oracle noch viel gezielter als im Falle von Microsoft.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

5 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

5 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

7 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

1 Woche ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago