Apple hat demnach seit der Einführung des App Store im Juli 2008 nur etwa 20 bis 45 Millionen Dollar mit dem Verkauf von Anwendungen für das iPhone und den iPod Touch verdient. Für seine Untersuchung hat Jeremy Liew, Managing Director bei Lightspeed, die von Apple im April genannte Zahl von einer Milliarde Downloads zugrunde gelegt.

Zudem nahm er an, dass nur zwischen 2,5 und 6,7 Prozent aller heruntergeladenen Anwendungen kostenpflichtig waren und es sich beim Rest um Freeware handelte. Zusammen mit einem von O’Reilly kalkulierten Durchschnittspreis von 2,65 Dollar errechnete Liew einen Umsatz von 70 bis 160 Millionen Dollar.

“Apple erhält davon eine Provision von 30 Prozent”, schreibt Liew in einem Blogeintrag. Daraus ergebe sich ein Erlös von 20 bis 45 Millionen Dollar. “Gemessen an 13,7 Millionen verkauften iPhones im letzten Jahr ist der App Store keine bedeutende Einnahmequelle.” Liew zufolge ist der Software-Shop, ähnlich wie iTunes, für Apple eher ein Mittel, um die Nachfrage nach seinen Hardwareprodukten zu erhöhen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

4 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

4 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

6 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

7 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

1 Woche ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

1 Woche ago