Mozilla erwägt das Ende der Tabs

“Wenn mehr als sieben Tabs geöffnet sind, wird es langsam unübersichtlich”, so die Mozilla Labs auf ihrer Internetseite. Im Rahmen der Design Challenge Summer 09 fordert man die Community nun dazu auf, nach Alternativen zu bisherigen Tab-Konzepten zu forschen. Dabei ist man zunächst mal nur an ‘Mockups’ interessiert, die frische Ansätze grafisch darstellen, eine Code-Umsetzung erwartet man sich hingegen noch nicht.


Ideenskizze von Aza Raskin
Foto: www.azarask.in

Auf langsamen Rechnern, einem eher spärlichen Internet und maximal zehn geöffneten Browser Sessions seien Tabs eine gute Lösung. Doch heute seien mehr als 20 parallele Sessions durchaus üblich, der Browser übernimmt zunehmend Aufgaben eines Betriebssystems statt nur einfache Daten darzustellen.


Ideenskizze von Oliver Reichenstein
Foto: http://informationarchitects.jp

Die Entwickler selbst haben sich dazu natürlich auch schon einige Gedanken gemacht, etwa Aza Raskin, der sich die Zukunft eher in einer seitlichen Ansicht vorstellen kann. Erste konkrete Ideen gibt es auch von Oliver Reichenstein.


Ideenskizze von Oliver Reichenstein
Foto: http://informationarchitects.jp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

KI-Agenten: Bedrohungen verstehen und überwinden

Die rasante Entwicklung von KI-Agenten bringt insbesondere Herausforderungen für den Schutz sensibler Daten mit sich.

17 Stunden ago

Q-Day wird zur realen Bedrohung

2020 könnten böswillige Akteure Zugang zu quantengestützten Cyberangriffen haben, warnt Cindy Provin von Utimaco.

1 Tag ago

KI-Workplace: ChatGPT-Alternative für den Mittelstand

KI-Workplace wird ausschließlich auf eigene Server-Infrastruktur in Rechenzentren in Frankfurt am Main betrieben.

2 Tagen ago

Zukunft des digitalen Zwillings: Process Mining und KI

Der digitale Zwilling einer Organisation bildet reale Geschäftsprozesse virtuell ab und schafft die Grundlage für…

3 Tagen ago

ING setzt bei Kundenservice auf conversational und generative KI

Bestehenden Systeme im Kundenservice stießen an ihre Grenzen. Klassische Chatbots konnten einfache Fragen beantworten.

4 Tagen ago

Wie EPS klassische Industrie neu denkt – und Marketing zur echten Führungsdisziplin macht

Kundennähe entsteht nicht per Knopfdruck – sie verlangt Haltung, Aufmerksamkeit und eine klare Strategie. Gerade…

4 Tagen ago