Bund lehnt Beteiligung an Qimonda strikt ab

Keine Bank sei bereit gewesen, auch nur einen Euro-Cent zur Rettung des Dresdner Chip-Herstellers Qimonda auszugeben, schreibt die Bundesregierung in ihrer Antwort auf eine Anfrage der Linksfraktion. Dabei habe es eine grundsätzliche staatliche Unterstützungsbereitschaft gegeben. Ein Umstrukturierungskonzept zum Überleben des Chip-Herstellers, das auch private Kapitalgeber überzeugt hätte, habe von dem Unternehmen nicht vorgelegt werden können. “Dies machte die Insolvenz unausweichlich”, schreibt die Bundesregierung. Die von der Insolvenz betroffenen Arbeitnehmer würden jetzt bis zu einer Dauer von zwölf Monaten Transfer-Kurzarbeitergeld aus Mitteln der Arbeitsförderung erhalten.

Somit werde Zeit für die Suche nach einem neuen Investor gewonnen. Bundesregierung und sächsische Staatsregierung seien an einem Investor für Qimonda interessiert. Der Bund beabsichtige jedoch nicht, sich am Eigenkapital eines möglichen Nachfolgeunternehmens von Qimonda zu beteiligen, versichert die Regierung auf die Nachfrage der Linksfraktion, die im Vorwort zur Anfrage darauf hingewiesen hatte, dass zwar über Rettungspläne für Autobauer diskutiert werde, andere Branchen aber weitgehend unbeachtet blieben. Die Regierung stellt dazu fest: “In der sozialen Marktwirtschaft gilt ein bewährter Grundsatz: So viel Markt wie möglich – so viel Staat wie nötig.”

Inzwischen haben im Dresdner Qimonda-Werk weitere 80 Beschäftigte ihre Kündigung zum Monatsende bekommen, berichtet die ‘Sächsische Zeitung’ in ihrer Dienstagsausgabe. Ursprünglich war vom Insolvenzverwalter Michael Jaffé angedacht, dass diese Mitarbeiter in der Fabrik verbleiben, um bei einem möglichen Investor, die Produktion schnell wieder hochfahren zu können. Doch von Investoren aus China oder Russland gibt es keinerlei Nachrichten, hieß es am Montag aus sicherer Quelle.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • Bund lehnt Beteiligung an Qimonda strikt ab
    Topaktuell:

    Anfrage war vom7.4.09!!!
    Antwort vom 22.4.09!!!

  • Da läuft was !
    Hier wird mit ur-alten Nachrichten der Kurs nach unten bewegt. Da läuft was im Hintergrund ... todsicher !!
    Wir treffen uns bei einer Range von 0,45 - 0,55 Cent in spätestens 2 1/2 Wochen, glaubt mir !

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

3 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

3 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

4 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

4 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

4 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Tagen ago