Der ‘Xeon Nehalem EX’ richtet sich an den Highend-Servermarkt und an Systeme mit vier und mehr Sockets. Derzeit hat Intel den Nehalem Xeon für Zweiwege-Server im Angebot. Der Chip wird voraussichtlich erst Ende 2009 oder Anfang 2010 in Systemen verfügbar sein.
Nehalem EX wir im Top-Segment der x86-Architektur den Dunnington ablösen. Der hat sechs Kerne basiert jedoch auf der älteren Penryn-Architektur. Insgesamt wird Nehalem EX 2,3 Milliarden Transistoren haben und wird 16 Threads simultan ausführen können.
Über neue Technologien wie integrierte Power-Gates senkt Intel trotz höherer Leistung den Stromverbrauch. Allerdings setzt Intel bei dem EX weniger auf Energieeffizienz sondern mehr auf Leistung. Schließlich soll Nehalem EX bestehende RISC-Systeme ablösen.
Kommende Woche wird es von Intel mehr Details über die neue CPU geben.
Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.
Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.
KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…
Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…
Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…
Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…