Microsoft patentiert ‘Zauberstab’

Eingereicht wurde das Patent 20090121894 im Jahre 2007 unter dem Titel ‘Magic Wand’. Derzeit gibt es von Microsoft noch kein Kommentar zu den Spekulationen über ein mögliches Startdatum oder ein Produkt.

Experten warten bereits seit Jahren auf einen Bewegungssensor für die Xbox. Schon 2007 hätte man mit der Einführung eines solchen Gerätes gerechnet, heißt es von Branchenbeobachtern. Jedoch seitdem hat sich in dieser Richtung nichts getan.

Mit dem Patent scheint jetzt wieder etwas Bewegung in die Sache gekommen zu sein. Hier werden unter anderem auch biometrische Sensoren für Fingerabdrücke, Handgeometrie, Venenmuster und Griffkonfigurationen beschrieben. Aber auch Gesichtserkennung und eine Iris-Funktion ist mit dem Patent abgedeckt.

Möglicherweise könnte der Bewegungssensor dann Spielern Charaktere zuweisen. Und Steve Ballmer hatte bereits vor einigen Wochen erklärt, dass der Hersteller bei der Xbox neue Produkte plane.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago