Datenpanne bei Royal Air Force pikanter als gedacht

Die Royal Air Force hattte vergangenes Jahr nur bekannt gegeben, dass Daten von rund 50.000 Bediensteten nicht mehr auffindbar sind. Darunter befanden sich Informatioen über Adressen und Bankverbindungen. Nach einem Bericht der britischen Tageszeitung ‘The Guardian’ enthielten die Daten auch sehr persönliche Details von rund 500 Mitarbeitern. Dazu zählen der Gesundheitszustand, Sexualgewohnheiten, Vorstrafen und finanzielle Verhältnisse. Hinzu kommt noch, dass sich unter den 500 Personen auch hochrangige Offiziere der Royal Air Force befinden.

Das britische Verteidingsministerium befürchtet jetzt, dass die Offiziere erpressbar sein könnten, da diese Daten durchaus interessant für ausländische Geheimdienste seien. Die Daten befanden sich auf drei Festplatten im Luftwaffen-Stützpunkt Innsworth, Gloucestershire und sollten nach Wycombe, Buckinghamshire transportiert werden, wo sich das Hauptquartier der Royal Air Force befindet. Die gespeicherten Daten waren nicht verschlüsselt und können somit ohne Probleme ausgelesen werden.

Die Betroffenen wurden inzwischen persönlich informiert und über mögliche Folgen aufgeklärt. Das Verteidigungsministerium bietet auch eine Beratung an. Bislang sind allerdings keine Erpressungsversuche bekannt.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

3 Stunden ago

Onapsis: KI keine signifikante Bedrohung für ERP-Anwendungen

ERP-Security-Trends 2025: Verzögerungen bei der Cloud-Migration führen zu Sicherheitsnotfällen.

3 Stunden ago

KI als Unterstützung für Psychologen: Wo liegen die Chancen und Risiken?

Der künstlichen Intelligenz würde man eigentlich nicht zutrauen, auch vom Menschen dominierte Bereiche wie die…

1 Tag ago

Pegasystems: Künstliche Intelligenz wird erwachsen

KI-Trends 2025: Verschärfter Wettbewerb, Agentic AI und weltweit wachsender regulatorischer Druck.

1 Tag ago

CRM-Beratung: Wie Unternehmen von einer maßgeschneiderten Lösung profitieren können

Wie eine professionelle CRM-Beratung Unternehmen hilft, Prozesse zu optimieren, Kundenbindung zu stärken und Wettbewerbsvorteile zu…

2 Tagen ago

Cisco: Besseres Zusammenspiel von Mensch und KI

KI-Trends 2025: KI entwickelt sich vom Werkzeug zum Assistenten und Humanoide mit KI-Funktionen.

2 Tagen ago