Wer stößt Risikoanalysen an?

Demnach erkennen Firmen mit dem Risikomanagement Bedrohungen, Schwachstellen und Risiken. Die Risiken oder das Restrisiko werden so weit wie möglich kalkuliert, die Höhe der Risikoakzeptanz festgelegt und Prioritäten bei Sicherheitsmaßnahmen gesetzt.

Das Risikomanagement rechtfertigt Investitionen in Sicherheitsmaßnahmen und erhöht das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen – auch und insbesondere beim Management.
Wichtig ist, dass das Risikomanagement in letzter Instanz immer an den übergeordneten Geschäftszielen ausgerichtet sein und zeitnah auf Veränderungen im geschäftlichen oder technologischen Umfeld reagieren muss.

Bei fast zwei Dritteln der von der Experton Group im Rahmen einer aktuellen Analyse befragten Anwenderunternehmen werden Risikoanalysen im IT-Umfeld durch IT-Verantwortliche beziehungswiese den CIO initiiert.

Eine zusätzliche Betrachtung nach Unternehmensgröße zeigt, dass kleine Mittelständler mit 100-250 Beschäftigten überdurchschnittlich häufig die Risikoanalysen aus dem Vorstand oder der Geschäftsführung heraus anstoßen (22 Prozent). Größere Firmen mit mindestens 500 Mitarbeitern wiederum greifen hierfür wiederum häufiger auf CISOs (15 Prozent) oder einen Chief Risk Manager (4 Prozent) zurück.

Nach Ansicht der Experton Group ist ein dedizierter Sicherheitsverantwortlicher wie der CISO am Besten in der Lage, Risikoanalysen im IT-Bereich anzustoßen und IT-Anforderungen mit geschäftlichen Anforderungen in Einklang zu bringen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

19 Stunden ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

19 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

19 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

19 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

20 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

2 Tagen ago