Das ist neu bei Vista SP2
Microsoft hat am Dienstag die finale Version von Windows Vista Service Pack 2 (SP2) veröffentlicht. Gleichzeitig bringt die Patch-Sammlung auch den Windows Server 2008 auf den neuesten Stand.
Dazu zählen zum Beispiel die Unterstützung für Bluetooth 2.1 und Blu-ray-Medien sowie Windows Search 4.0 und Windows Connect Now, das die Konfiguration einer WLAN-Verbindung vereinfachen soll. Außerdem werden jetzt auch 64-Bit-CPUs von VIA unterstützt.
Eine vollständige Liste aller Updates befindet sich auf der englischsprachigen Support-Seite von Microsoft. Der Internet Explorer 8 ist nicht im SP 2 enthalten. Die Systemleistung dürfte insgesamt nicht spürbar besser werden.
Die Kollegen von ZDNet.de hatten das SP2 für Windows Vista auf Basis eines Escrow-Build getestet, der sich nur wenig von der finalen Version unterscheidet. Ergebnis des Tests war, dass abgesehen von den beschriebenen Änderungen sich das neueste Vista-Update kaum bemerkbar macht: Das Antwortverhalten ist nach wie vor etwas träge. Substanzielle Verbesserungen für den Anwender sucht man vergebens. Die von vielen gewünschten Fortschritte bei Benutzerkontensteuerung und Performance findet man erst in Windows 7.