iPhone Apps: Gefahr für Google

Da kann sich Google nicht sicher sein. Denn vielen Anwendern geht es wie Jason Hiner, Redakteur der silicon.de-Schwesterpublikation TechRepublic: Während Google ihre Nummer eins bei der Suche auf dem Desktop ist, lassen sie Google auf mobilen Geräten wie dem Apple iPhone links liegen.

Stattdessen verwenden ‘Early Adopter’ wie Hiner für die Smartphone-Suche spezielle Apps. Dafür gibt es Gründe:

Bedienkomfort: Auch wenn ein Smartphone eine virtuelle QWERTZ-Tastatur hat wie der ‘BlackBerry Storm’ – das Eintippen von Suchbegriffen macht auf einem Smartphone wenig Spaß. Die Smartphone-Nutzer sind daran gewöhnt, ein Icon mit dem Finger anzutippen und dann mit den Fingerspitzen zu scrollen.

Darstellung: Angenommen, man nutzt Google auf dem Smartphone und findet eine Seite mit den gesuchten Informationen. Schön und gut – ob diese auf dem Smartphone jedoch auch richtig dargestellt werden, weiß man nicht. Dieses Problem entfällt bei einer App, die speziell für das mobile Gerät optimiert wurde.

Auf den Punkt: App-Entwickler schreiben von vorneherein für kleine Displays und begrenzte Speicherkapazitäten. Das führt dazu, dass Apps nicht an der ‘Featuritis’ großer Webseiten leiden. Der Nutzwert ist schneller und einfacher zu finden.

Fotogalerie: Die Top Ten der Blackberry-Apps

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago