Die Messe gibt es zum fünften Mal, erstmals jedoch mit BarCamps. Das sind sogenannte ‘Unkonferenzen’, die dem Prinzip folgen: “Es gibt keine Besucher, nur Teilnehmer”. Im Vorfeld werden nur der Ort und Präsentationsmedien wie Beamer organisiert. Das Agenda-Setting und die inhaltliche Gestaltung der Konferenz obliegen dann den Teilnehmern am Konferenztag. So sollen die Themen behandelt werden, die eine Mehrheit der Teilnehmer interessieren und somit eine hohe Beteiligung bewirken.

Während der IT-Profits wird es zwei BarCamps geben: das ‘Monetisation Camp’ und das ‘Social Media Camp’. Das Monetisation Camp soll nach Angaben der Messe Berlin als Austausch-Plattform zum Thema Geldverdienen mit Webprojekten dienen. Das ‘Social Media Camp’ befasst sich mit der sozialen Interaktion im Internet. Das Leitthema der diesjährigen IT Profits ist ‘Die vernetze Welt’. Die Veranstalter rechnen mit rund 3000 Teilnehmern und etwa 80 austellenden Unternehmen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

S/4HANA-Migration: Verzögerung vorprogrammiert?

SAP S/4HANA-Transformationen sind äußerst komplex und verlaufen oft nicht wie geplant – oder scheitern sogar…

21 Stunden ago

Black Friday: Ein Blick auf den Schnäppchen-Hype

Der Black Friday, der in den USA traditionell am Freitag nach Thanksgiving gefeiert wird, hat…

21 Stunden ago

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

4 Tagen ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

4 Tagen ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

5 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

5 Tagen ago