Bewegung bei Internet-Suchmaschinen

Der Suchmaschinen-Markt im Internet gerät in Bewegung. Für die nächsten Tage hat Microsoft den Start einer neuen Suchmaschine angekündigt. In der Internet-Community wird derzeit außerdem viel über die Suchmaschine Wolfram Alpha diskutiert.

Marktführer ist jedoch weiterhin Google: Von April 2008 bis März 2009 beantwortete Google vier von fünf Suchanfragen in Deutschland (80 Prozent). Den zweiten Platz belegt Ebay mit 5,8 Prozent, den dritten Platz die Verlagsgruppe Georg von Holtzbrinck mit 3,1 Prozent.

Der weltweite Marktanteil von Google liegt im gleichen Zeitraum bei 62 Prozent. Es folgen Yahoo mit 10,1 Prozent und die chinesische Suchmaschine Baidu mit 8,2 Prozent.

Diese aktuellen Zahlen hat der Marktforscher Comscore für den Branchenverband Bitkom ermittelt. “Im Internet herrscht ein extrem hoher Wettbewerbsdruck. Die Konkurrenz ist immer nur einen Klick entfernt”, sagte Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer. “Das gilt insbesondere für Suchmaschinen, die zu den meistgenutzten Angeboten im Internet zählen.”

&nbsp