Im Jahr 1971 wurde das erste Produkt freigegeben: die Datenbank Adabas (Adaptierbares Datenbank-System). 1972 kam Adabas auf den nordamerikanischen Markt. Ab 1974 gab es dann Geschäftsaktivitäten im asiatischen Raum.

Weitere Meilensteine in der Geschichte der Software AG waren die Gründung der Software AG-Stiftung im Jahre 1992, der Börsengang 1999 sowie die Übernahme von webMethods im Jahre 2007 für 546 Millionen Dollar.

Heute ist die Software AG ein Spezialist für Infrastruktur- und Geschäftsprozess-Software. Zum – nach SAP – zweitgrößten deutschen Softwarehersteller herangewachsen, beschäftigt das Unternehmen 3800 Mitarbeiter. Die Marktkapitalisierung der Software AG beläuft sich auf 1,4 Milliarden Euro.

“Die Software-Industrie hat unser Leben in den letzten 40 Jahren in erheblichem Maße beeinflusst, und ich bin stolz darauf, dass die Software AG dabei so eine wichtige Rolle gespielt hat”, sagte Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG.

“Ich sehe nicht, dass sich die Geschwindigkeit, mit der Innovationen in der Softwarebranche entstehen, in Zukunft reduziert. Die kommenden 40 Jahre werden genauso interessant und lohnenswert sein, wie es die letzten 40 schon waren.”

&nbsp


Karl-Heinz Streibich
Bild: Software AG

&nbsp

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

5 Stunden ago

Rechenzentrumsnetzwerke als Schlüssel für Desaster Recovery

Huawei Connect Paris: Innovationen rund um Data Center, Storage und IT-Sicherheit.

5 Stunden ago

Cybersecurity mit KI: Strategischer Vorteil oder Sicherheitsrisiko?

Mit KI optimieren Hacker ihre Angriffsversuche. Ist CIAM eine Lösung, mit der sich Unternehmen vor…

8 Stunden ago

Datenexplosion durch KI technisch bewältigen

“Amplify Digital and Green Transformation” hieß die zentrale Botschaft des europäischen Flagship-Events „Huawei Connect“ in…

1 Tag ago

Alnatura steigert Kundenerlebnis mit Blue Yonder

Deutscher Bio-Lebensmittel-Einzelhändler schließt die Migration von Blue Yonder Category Management-Lösungen in die Cloud ab.

1 Tag ago

So revolutioniert KI & Automatisierung die Lead-Gewinnung durch Content Produktion

Die meisten Markenbotschaften bleiben ungehört. Wie schaffen es Unternehmen wie Siemens, SAP oder Deutsche Telekom,…

1 Tag ago