Man wolle mit Hilfe des Internets “Brücken der Kommunikation zwischen Himmel und Erde bauen”, sagte Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst in Limburg. Es sei eine “echte Herausforderung, Substanzielles durch Virtuelles zu transportieren”. Dies versuche das Bistum ab sofort auch mit den maximal 140 Zeichen langen Texten auf Twitter.

Und wo man in Deutschlands Kirchen schon mal mit dem Kürzen angefangen hat, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und die Bibel auf Twitter-Format bringen – hat sich die Evangelische Kirche gedacht und den Vorsatz bereits in die Tat umgesetzt.

Beim Bremer Kirchentag wurde die Bibel in 3900 Abschnitte aufgeteilt und diese an die Besucher verteilt. Aufgabe war es den zugeteilten Abschnitt in Twitter-taugliche 140 Zeichen zusammenzufassen. Das Experiment ist bereits gelungen. Die vollständige Bibelzusammenfassung soll zur Frankfurter Buchmesse Mitte Oktober erscheinen.

Die Aktion habe Menschen auf unkonventionelle Weise dazu gebracht, sich mit der Bibel auseinanderzusetzen, sagte die Leiterin des neuen Kirchenportals evangelisch.de, Melanie Huber. “Wir haben mit der Aktion mehr Menschen erreicht, als wir gehofft hatten.”

Ein Teilnehmer fasste den letzten Schöpfungstag etwa mit den Worten zusammen: “Gott sei Dank! Es ist Sonntag!” Nein, bündiger kann man es dann wirklich nicht mehr formulieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

17 Stunden ago

Wie generative KI das Geschäft rund um den Black Friday verändert

Mit KI-Technologien lässt sich das Einkaufserlebnis personalisieren und der Service optimieren, sagt Gastautor Gabriel Frasconi…

17 Stunden ago

Banken und Versicherer sind KI-Großabnehmer

Ein Großteil der weltweiten KI-Gelder fließt in den Finanzsektor. 2023 wurden in der Branche 87…

2 Tagen ago

Siemens legt 10 Milliarden Dollar für Software-Spezialisten auf den Tisch

Die Übernahme des US-amerikanischen Anbieters Altair Engineering soll die Position im Markt für Computational Science…

2 Tagen ago

Standortübergreifender KI-Einsatz im OP-Saal

Ein deutsch-französisches Projekt hat hybride Operationssäle entwickelt, die durch 5G-Netz und KI neue Anwendungen ermöglichen.

2 Tagen ago

OT-Security braucht zunächst Asset-Transparenz

Unternehmen wissen oft nicht, welche Geräte in der Produktion eine IP-Adresse haben, warnt Peter Machat…

5 Tagen ago