Hardware-Highlights von der Computex

Der Hersteller Acer hat auf der Computermesse in Taipeh angekündigt, dass Netbook-Nutzer zukünftig die Wahl haben sollen zwischen Googles Android-Betriebssystem und der Windows-Plattform. Dazu hat das Unternehmen ein Netbook ‘Aspire One’ mit dem Android OS angekündigt, welches bereits im dritten Quartal 2009 auf den Markt kommen soll. Der taiwanische Computerhersteller will in Zukunft das ursprünglich als Plattform für Smartphones entwickelte Betriebssystem für die meisten seiner Netbooks als Alternative zu Windows anbieten.

“Netbooks sind als kompakte Geräte entwickelt worden, die sich überall leicht mit dem Internet verbinden können”, sagte Jim Wong, Acers Präsident für IT-Produkte. “Das Android-Betriebssystem baut unglaublich schnell eine drahtlose Internetverbindung auf. Aus diesem Grund hat sich Acer entschieden, Android-Netbooks zu entwickeln.”

Auch Intel und AMD hatten neue Prozessoren im Gepäck. So hat AMD zwei neue Dual-Core-Prozessoren für Desktop-Rechner vorgestellt, welche den Einsatz des schnelleren DDR3-Speicher-Standards unterstützen. Unter der Bezeichnung ‘Phenom II X2 550 Black Edition’ kommt die erste Dual-Core-Version der Phenom-II-Architektur. Sie läuft mit 3,1 Gigahertz und nimmt 80 Watt auf. Ihre Zielgruppe sind laut AMD vor allem anspruchsvolle Anwender, die beispielsweise professionell Multimedia-Dateien erstellen oder 3D-Spiele ausprobieren wollen.

Page: 1 2

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

8 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

8 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago