Die Mails folgen alle dem gleichen Schema. Das “Von”-Feld der Nachricht sieht aus, als würde die Nachricht direkt von Blizzard kommen. Der Inhalt der E-Mail stellt die Spieler vor irritierende Behauptungen, ihr Account sei unter Beobachtung und in Verdacht, sich an illegalen Aktivitäten zu beteiligen. Die Nachricht unterstellt weiter, der User hätte die Nutzungsbedingungen von Blizzard verletzt.

Der Anwender wird in der Mail dazu gedrängt, durch das Ausfüllen eines Online-Formulars Stellung zu den Behauptungen zu nehmen und sich als Besitzer des Accounts zu legitimieren. Dieses Formular stellt jedoch nicht Blizzard bereit, sondern steht auf einer fingierten Webseite der Cyberkriminellen.

Die Nachricht ist nach Angaben der Avira-Experten nur auf den zweiten Blick zu durchschauen, denn sie ist inhaltlich – für Phishing ungewöhnlich – gut durchdacht, beginnt wie von Blizzard gewohnt mit der Grußformel “Greetings”. Untypisch für Phishing-Nachrichten ist auch, dass der Inhalt in diesem Falle grammatikalisch korrekt ist und die Mail keine Rechtschreibfehler enthält.

Avira rät allen Anwendern, Links auf Webseiten wie E-Mail-Zugang, Bank und andere Bereiche, bei denen man sich mit persönlichen Daten einloggt, per Hand einzugeben. Besonders bei elektronischer Post – auch von einem vermeintlich bekannten Absender – sollte Vorsicht gelten. Malware ist inzwischen schon so geschickt, dass sie nicht nur per E-Mail den Weg auf die Rechner sucht. Sie übernimmt die Favoriten des Browsers und überschreibt sie mit den eigenen Webadressen.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

11 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

11 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago