In der Altersgruppe zwischen 18 und 30 Jahren konnten die Piraten sogar 19 Prozent der Stimmen holen. “Das ist eine politische Sensation”, sagte Falkvinge gegenüber dem schwedischen Rundfunksender SVT. Die Partei habe dreieinhalb Jahre auf dieses Ziel hingearbeitet.
Für die Piratenpartei wird der 1960 geborene Programmierer Christian Engström ins Europaparlament einziehen. Engström engagiert sich auch in der Foundation for a Free Information Infrastructure (FFII). Die schwedische Piratenpartei fordert in ihrem Wahlprogramm ein reformiertes Urheberrecht sowie eine Demokratisierung der EU. Engström hatte angekündigt, lediglich zu eigenen Fragen Stellung beziehen zu wollen. Zu allen anderen politischen Streitfragen will man sich nicht äußern.
Die Piratenpartei hatte nach der Verurteilung der vier Verantwortlichen des Torrent-Portals ‘The Pirate Bay’ noch einmal Zulauf bekommen. In Deutschland war die Piratenpartei ebenfalls angetereten. Hier kam sie auf 0,9 Prozent. 229.146 Personen haben die Partei gewählt, so das vorläufige amtliche Endergebnis. In größeren Städten wie Bremen und Frankfurt erreichte sie über ein Prozent.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…
KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.
Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.