Das besagt ein Report des ‘Interactive Advertising Bureau’ (IAB) in Zusammenarbeit mit Pricewaterhouse Coopers. Darin heißt es weiter, der Rückgang von fast 5 Prozent sei eine Folge der weltweiten Wirtschaftskrise.

Die mit Online-Werbung erzielten Umsätze lagen erstmals seit sieben Jahren unter dem Ergebnis eines Vorjahresquartals. Seit Mitte 2002 verbucht der Markt für Online-Werbung ein kontinuierliches Wachstum – bis auf Ausnahmen im dritten Quartal 2004 und im ersten und zweiten Quartal 2008.

Randall Rothenberg, CEO des IAB, gab sich zuversichtlich, dass die Ausgaben mit einer Erholung der wirtschaftlichen Lage in den USA wieder zunehmen werden. “Verbraucher verbringen mehr Zeit mit interaktiven Medien. Aus diesem und anderen Gründen entfallen darauf immer größere Anteile an den Werbebudgets.” Gerade in schwierigen Zeiten seien digitale Medien ein wichtiger Bestandteil erfolgreicher Werbekampagnen.

In Deutschland wuchs der Markt für Online-Werbung nach Angaben des Bitkom im ersten Quartal 2009 um 11,2 Prozent auf 340 Millionen Euro. Da der deutsche Markt in der Regel die US-Trends nachvollzieht, darf man auf die nächsten Marktzahlen gespannt sein.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

17 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

2 Tagen ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

2 Tagen ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

3 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

3 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

3 Tagen ago