IT übernimmt TK vom Facility Management

Aus technischer Sicht werde diese Trennung mehr und mehr obsolet, hieß es von der Experton Group. Auf dem Markt für Telefonanlagen gebe es in Deutschland mittlerweile eine Vielzahl an unterschiedlichen technischen Lösungen.

Angefangen bei der klassischen analogen PBX (Private Branch Exchange) über Voice-over-IP-Anlagen oder hybride Systemen bis hin zu ‘Telefonanlagen as a Service’. Die Techniken würden auf absehbare Zeit nebeneinander existieren. Es sei jedoch davon auszugehen, dass die Konvergenz der beiden Netzte weiter zunehme. Daraus resultierend, werde sich auch die Verantwortlichkeit für TK ändern – dies habe erst zum Teil bereits stattgefunden.

Dies sei insbesondere für klassische TK-Anbieter relevant. In der Vergangenheit lag die Verantwortung für die TK meist innerhalb des Facility Managements, heute verlagere sich diese Verantwortlichkeit mit der Zunahme IT-getriebener Kommunikationstechnologien und dem Aufkommen von VoIP immer mehr hin zu den IT-Abteilungen.

Damit gehe auch die Veränderung der Buying-Center-Struktur für TK-Investitionen einher. Der Vertrieb müsse sich diesen geänderten Strukturen anpassen, um weiterhin erfolgreich zu agieren, so der Marktforscher.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pentesting: Vom Luxus zum Standard

Automatisierung macht Pentesting auch für kleinere Unternehmen erschwinglich, sagt Mareen Dose von indevis.

6 Stunden ago

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

1 Tag ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

1 Tag ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago