Insbesondere Kleinunternehmen schrecken allerdings vor einer Integration ihrer Daten zurück. Hindernisse sind die Kosten und Systemvoraussetzungen bestehender Integrationslösungen.
Hier setzt das ‘Topic Maps Lab’ an, das das Institut für Informatik der Universität Leipzig in Kooperation mit der Handelshochschule Leipzig gestartet hat. Das Lab arbeitet an einem Verfahren zur Informationsintegration von bestehenden, operativ genutzten Systemen, basierend auf Topic Maps. Topic Maps sind ein internationaler Industriestandard für die semantische Informationsintegration (ISO 13250).
Gefördert wird die Arbeitsgruppe durch das Programm ForMaT (Forschung für den Markt im Team) des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. “Ziel der Förderung ist die Ausgründung eines Unternehmens. Unsere Marktanalyse hat ein großes Potential für semantische Integrationslösungen gezeigt, die auf Kleinunternehmen zugeschnitten sind”, sagte Professor Dr. Manfred Kirchgeorg, Experte für Marketingmanagement an der Handelshochschule.
Das Topic Maps Lab wird eng mit Unternehmen aus der Region kooperieren. Das kürzlich online gestellte Internetportal topicmapslab.de gibt Interessenten die Gelegenheit, sich über Einsatzmöglichkeiten von Topic Maps als Integrations- und Portaltechnologie zu informieren.
Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…
Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…
Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.
Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…
PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…
Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…