Die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen startete im November 2006 und sorgte seitdem vor allem in Open-Source-Kreisen für Bedenken. Ganz anders sehen das offenbar die meist größeren Anwenderunternehmen. Mehr als 300 Kunden haben inzwischen Zertifikate für Wartung und Support von SUSE Linux Enterprise Server von Novell gekauft. Das Volumen dieser Verträge liegt bei über 200 Millionen Dollar.

“In der heutigen wirtschaftlichen Situation wollen Kunden verstärkten Mehrwert aus ihren IT-Investitionen ziehen”, so Ted MacLean, General Manager Strategic Partnerships and Licensing bei Microsoft. Zudem sei für viele Unternehmen die Rechtssicherheit des gemeinsamen Angebotes ein wichtiges Entscheidungskriterium.

Klicken sie auf das Steuerelement, um das Interview mit Jürgen Müller, General Manager Novell, zu sehen.

[legacyvideo id=88072749]

“Mit Lösungen wie SUSE Linux Enterprise Server Subscription mit erweitertem Support von Novell können Unternehmen auf eine einheitliche Linux-Umgebung standardisieren und konsolidieren”, erklärt Michael Jores, Director DataCenter Sales, Novell Area Central. Dieses Lösungspaket bietet technischen Support für die bestehenden Linux-Implementierungen des Kunden, einschließlich Red Hat Enterprise Linux.

Auf technischer Seite werden die beiden Unternehmen weiter gemeinsam in Bereiche wie Virtualisierung, System Management, Server Workload Validation und Unterstützung für Rich Media Formate investieren.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Managed Service Provider sollten Compliance-Checkbox-Falle vermeiden

Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…

1 Stunde ago

Cyber-physische Qualitätskontrolle

Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.

2 Stunden ago

SAP IDM vor dem Aus

Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…

2 Stunden ago

Knime: KI wird praxisnäher, präziser und vertrauenswürdiger

KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.

2 Stunden ago

Digitaler Zwilling für klimafreundliches Fernwärme-Management

Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…

2 Stunden ago

Oracle: Cloud-Landschaft wird diverser und komplexer

Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.

22 Stunden ago