Nokia verträgt sich mit Bochum

Mit dem Programm ‘Wachstum für Bochum’ sollen jetzt in der Region neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Das Programm ist mit rund 53 Millionen Euro ausgestattet. 33 Millionen Euro kommen von Nokia, 20 Millionen Euro vom Steuerzahler.

Im Programm werden etwa 30 Projekte unterstützt – darunter ein Sprachcamp für Drittklässler, die ihre Deutschkenntnisse und ihre Sozialkompetenz verbessern können sowie eine Initiative, die Hauptschüler dabei unterstützt, Ausbildungsplätze zu finden. Zudem werden Technologieprojekte gefördert – so ein Projekt, das das Ziel hat, einen Standort zu errichten, an dem sich Start-ups aus den Bereichen geothermische Energie und energieeffizientes Gebäudedesign ansiedeln können.

Nach der Schließung des Handy-Werkes habe man in Bochum viel erreicht, hieß es von der nordrhein-westfälischen Landesregierung. So wurde eine internationale Kampagne zur Ansprache von Investoren entwickelt. Mit dem Immobilienunternehmen Thelen Gruppe fand man einen Käufer für das Nokia-Betriebsgelände. Die Thelen Gruppe errichtet auf dem Gelände einen Gewerbepark, so dass neue Arbeitsplätze geschaffen werden könnten.

“Wir sind erfreut darüber, dass das neue Programm zudem einen Schwerpunkt bei der Gesundheitswirtschaft setzt”, sagte Christa Thoben, Wirtschaftsministerin in Nordrhein-Westfalen. “Wir sehen den Gesundheitsmarkt als wesentliche Stütze des Strukturwandels an. Eine Reihe von Projekten aus dem Programm ergänzt ideal die Planung für den Gesundheitscampus.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Wochen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Wochen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Wochen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Wochen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Wochen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Wochen ago