Gartner-Analysten haben auf der Computex auf verschiedenen Mini-Laptops herumprobiert. Android-Geräte, sofern sie laufen, sind “snappy”, so das Urteil der Experten. Plattformen mit dem neuen Windows-System hingegen sprechen weniger gut an, fanden die Analysten.
Dabei läuft Android meist auf den weniger performanten ARM-Chips. Windows 7 hingegen hat sich einen Platz auf Geräten mit der Atom-CPU von Intel ergattert. Daher kommen die Marktbeobachter zu dem Schluss: “Für PC-Hersteller ist klar, dass obwohl Android heute oder morgen noch nicht für den Masseneinsatz tauglich ist, man künftig nicht um Android herumkommen wird.”
“Android ist das erste Linux-OS, das von einer großen Konsumentenmarke unterstützt wird”, so begründen die Gartner-Analysten Christian Heidarson und Ben Lee in einem Gartner-Report ihre Prognose.
Zudem werde Microsoft Windows 7 nicht auf ARM portieren oder Windows Mobile für Smartbooks zuschneiden. Somit stehe das Feld für Google offen. Auch wenn der Internet-Gigant bislang noch keinen Kommentar dazu abgeben hat, ob Android auch jenseits des Smartphones eine Zukunft haben wird.
Auch Stimmen aus der Software-Industrie, so die beiden Gartner-Analysten, machten deutlich, dass das Interesse an Android aber auch an ARM auf PCs groß ist.
Ausmaß der Gefahren ist umfassender als bisher wahrgenommen und ein handeln dringend erforderlich, warnt Andy…
Merck bringt eine Digital-Trust-Plattform an den Markt. Deren Ziel: höhere Produktsicherheit und Schutz vor Produktfälschung.
Mit dem bevorstehenden Support-Ende für SAP IDM müssen viele Unternehmen ihre IAM-Strategie überdenken, erklärt Moritz…
KI-Trends 2025: Prädiktive KI rückt in den Fokus, autonome KI-Agenten noch nicht realisierbar.
Fraunhofer-Forschende simulieren die Wärmeströme des gesamten Netzes, prognostizieren Lastspitzen und helfen bei der Planung neuer…
Cloud-Trends 2025: Diversifizierung des Cloud-Marktes, Edge Cloud Transformation und Plattform-Compliance.