EU-Kommission verlangt mehr Einfluss auf ICANN

Diese Leitlinien sollen “im internationalen Dialog aufgestellt werden”, forderte die Kommission. Ende September läuft eine Grundsatzvereinbarung (Memorandum of Understanding) zwischen ICANN und dem US-Wirtschaftsministerium aus, welches seit der Gründung der privaten Einrichtung 1998 als einzige Stelle Einblick in deren Strategie und Tätigkeit gehabt habe.

Deshalb sei es jetzt an der Zeit, dass die EU, die bis heute erzielten Fortschritte von ICANN untersucht und prüft, und gegebenenfalls auf zweckmäßige Änderungen hinweist. Ein Schritt zur Weiterentwicklung des derzeitigen Verwaltungssystems könnte eine interne ICANN-Reform sein, die zu voller Rechenschaftspflicht und Transparenz führt, heißt es in der Mitteilung der EU-Kommission. Die Rechenschaftspflicht für ICANN und IANA sollte “multilateral” gelten und damit auch für die EU, die “eine führende Rolle bei der Verwirklichung des Ziels eines stabilen und sicheren Internets spielen” möchte.

Darüber hinaus sollte die EU in dieser Rolle einen Dialog mit den internationalen Partnern in Gang setzt. Wichtig sei mehr Transparenz der Arbeit von ICANN, etwa bei der Vergabe neuer Top-Level-Domains, wie sie derzeit in der Diskussion sind. ICANN koordiniert nicht nur Domain-Namen, sondern auch die IP-Adressen, die für den Internet-Verkehr grundlegend sind, sowie weitere technische Aspekte der Datenübermittlung.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

28 Minuten ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

41 Minuten ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago