Was genau ist Fibre Channel über Ethernet?
Sie planen ein neues Rechenzentrum oder müssen eine größere Menge von neuen Servern in Betrieb nehmen? Dann sollten Sie Fibre Channel über Ethernet Aufmerksamkeit schenken. FCoE ist eine noch sehr junge Technologie und muss, bis es zu einem fertigen Standard erhoben wird, noch viele über sich ergehen lassen. Dennoch verspricht sie wirtschaftliche und technische Vorteile.
4. Stand der Standardisierung
Die Standardisierung des FCoE-Protokolls begann im Juni 2007 innerhalb der FC-BB-5 Arbeitsgruppe des Technischen Komitees INCITS T11. Im August 2007 erzielte man eine Einigung betreffs des FCoE Frame Formats, im Februar 2008 eine für die Struktur der MAC-Adressen und schlussendlich im Juni 2008 für das FIP (FCoE Initialization Protocol). So schnell hat man sich bei einem Protokoll selten geeinigt (siehe dazu auch das Webinar der FCIA (Fibre Channel Industry Association): Fibre Channel over Ethernet (FCoE) Technology & Futures).
Im Oktober 2008 hat die T11 den “Letter Ballot” für FCoE abgesegnet. Das bedeutet, dass wir den offiziellen Entwurf des FC-BB-5 Standards in der endgültigen Form vorliegen haben, die Entwicklung ist damit abgeschlossen.
Einige Punkte wurden auf einen späteren Zeitpunkt verschoben (FC-BB-6), zum Beispiel
- FCoE for FICON
- Mehrere VSANs über ein einzelnes VLAN (VFT Header)
- Punkt-zu-Punkt FCoE ohne FCoE-Switch
- Direkte Ethernet-Kommunikation von Initiator und Target ohne FCF (FCoE Switch)