Blackberry-Nutzer wechseln zu iPhone 3G S

Dies berichtet der Branchendienst AppleInsider unter Berufung auf eine aktuelle Umfrage der Investmentbank Piper Jaffray unter 256 iPhone-3G-S-Käufern in New York und Minnesota.

Bei einer ähnlichen Umfrage zum Verkaufsstart des iPhone 3G im vergangenen Jahr hatten nur sechs Prozent angegeben, ein Smartphone von RIM zu ersetzen. Bei der Einführung der ersten iPhone-Generation waren es ebenfalls sechs Prozent. Mehr als die Hälfte der Befragten (56 Prozent) wechselt von einem iPhone oder iPhone 3G zur neuesten Generation des Apple-Smartphones.

43 Prozent der Befragten kauften am diesen Wochenende das 32-GByte Modell. Im Vorjahr bevorzugten 66 Prozent die Variante mit mehr Speicher (66 Prozent). Bei der Vorstellung des Original-iPhone im Juni 2007 waren es sogar noch 95 Prozent. Damals lag die höhere Speicherkapazität allerdings noch bei 6 GByte.

Die Zahlen deuten auch darauf hin, dass der exklusive Vertriebsvertrag mit Apple AT&T zukünftig weniger Neukunden bescheren wird, als in der Vergangenheit. 2007 hatten 52 Prozent der Umfrageteilnehmer ihren bisherigen Mobilfunkprovider verlassen und einen neuen Vertrag mit AT&T abgeschlossen, um ein iPhone kaufen zu können. 2008 sank dieser Wert auf 38 Prozent. In diesem Jahr waren nur noch 28 Prozent der Käufer am ersten Wochenende Neukunden für AT&T.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

2 Tagen ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

2 Tagen ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

4 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

5 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

6 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

6 Tagen ago