IBM baut in Zürich einen wassergekühlten Supercomputer

Das System mit dem Namen Aquasar soll die CO2-Bilanz um bis zu 85 Prozent reduzieren und bis zu 30 Tonnen CO2 im Jahr einsparen – im Vergleich zu einem ähnlichen System, das heutige Kühltechnologien verwendet. Mit einem Wasserkühlungssystem, dass die Chips mit rund 60°C heißem Wasser kühlt und so ohne energieintensive Kältemaschinen auskomme, könne Aquasar zudem seinen Gesamtenergieverbrauch um bis zu 40 Prozent senken.

Aquasar besteht im Wesentlichen aus zwei IBM BladeCenter-Servern in einem Rack und wird voraussichtlich eine Spitzenrechenleistung von 10 Teraflop erreichen. In den Servern kommen sowohl IBM PowerXCell 8i-Prozessoren als auch Intel Nehalem-CPUs zum Einsatz. Ein drittes, luftgekühltes BladeCenter dient als Referenzsystem zu Messzwecken.

Das Ganze wird demnächst an der ETH implementiert und soll den Betrieb voraussichtlich im Jahr 2010 aufnehmen. Grundlagenforschung dafür wurde in einer Langzeitkooperation der ETH mit IBM im Bereich Wasserkühlung auf Chiplevel betrieben. Aquasar basiert auf dem Konzept für ein wassergekühltes Rechenzentrum mit direkter Abwärmenutzung aus dem IBM Forschungslabor Zürich.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Mehr Datenschutz in der Montage

Assistenzsysteme unterstützen Monteure bei der Arbeit. Zu oft zahlt man jedoch mit den eigenen Daten…

1 Tag ago

Cyber Resilience Act: Countdown läuft

Hersteller werden stärker in die Pflicht genommen, den gesamten Lebenszyklus ihrer Produkte in den Blick…

1 Tag ago

KI auf dem Prüfstand

LLMs besitzen einerseits innovative neue Fähigkeiten, stellen Unternehmen allerdings auch vor diverse Herausforderungen: ob EU…

2 Tagen ago

Rechenzentren: Deutschland verliert Anschluss

Server-Ausbau in den USA und China macht große Fortschritte, deutscher Weltmarktanteil sinkt. Lichtblicke in Frankfurt…

3 Tagen ago

KI steigert Nachfrage nach hybriden Workplace-Umgebungen

Der Markt für Workplace Services gerät in Bewegung. Das bestmögliche digitale Nutzererlebnis gilt als Schlüssel…

3 Tagen ago

Hagebau erreicht E-Mail-Sicherheit mit der NoSpamProxy Cloud

Schutz für 10.000 Postfächer über rund 200 Domains: Private-Stack-Variante kombiniert Vorteile einer Cloud-Lösung mit Sicherheit…

3 Tagen ago