Michael Jackson wird der King of Spam

Bereits knapp acht Stunden nach dem Tod des “King of Pop” am 25. Juni 2009 um 14.26 Uhr (Ortszeit in Los Angeles) tauchten die ersten Spam-Nachrichten auf. Darin wird behauptet, der Absender verfüge angeblich über geheime Informationen zum Tod von Michael Jackson, über die er mit den Empfängern im Vertrauen sprechen wolle. Die Empfänger werden deshalb gebeten, auf die E-Mail zu antworten.

Den Experten zufolge werden die Empfänger darüber hinaus zu keinen weiteren Aktionen aufgefordert. Die mit einer gefälschten Absenderadresse versendeten E-Mails enthalten beispielsweise keine Internet-Links oder Telefonnummern. Einziges Ziel der Spammer sei es bislang, über den Massenversand der Spam-Mails an valide E-Mail-Adressen von Computeranwendern zu gelangen.

Der Missbrauch von Nachrichten über Todesfälle bekannter Personen oder andere populäre Themen ist eine gängige Masche von Cyberkriminellen. Neben Jackson wird aktuell auch der Tod der amerikanischen Schauspielerin Farrah Fawcett (bekannt aus der US-Serie “Drei Engel für Charlie”), die ebenfalls am 25. Juni in Los Angeles starb, ausgenutzt. Spammern versuchen mit der Nachricht ihres Dahinscheidens per Spam-Mails gefälschte Anti-Viren-Software zu verbreiten.

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Social-Engineering-Attacken mit falschen Meldungen über Michael Jackson. Im Oktober 2004 trieb beispielsweise ein Trojaner sein Unwesen, der mit einer langen Gefängnisstrafe für Jackson aufmachte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

22 Stunden ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

2 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

2 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

2 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

3 Tagen ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

3 Tagen ago