Michael Jackson wird der King of Spam

Bereits knapp acht Stunden nach dem Tod des “King of Pop” am 25. Juni 2009 um 14.26 Uhr (Ortszeit in Los Angeles) tauchten die ersten Spam-Nachrichten auf. Darin wird behauptet, der Absender verfüge angeblich über geheime Informationen zum Tod von Michael Jackson, über die er mit den Empfängern im Vertrauen sprechen wolle. Die Empfänger werden deshalb gebeten, auf die E-Mail zu antworten.

Den Experten zufolge werden die Empfänger darüber hinaus zu keinen weiteren Aktionen aufgefordert. Die mit einer gefälschten Absenderadresse versendeten E-Mails enthalten beispielsweise keine Internet-Links oder Telefonnummern. Einziges Ziel der Spammer sei es bislang, über den Massenversand der Spam-Mails an valide E-Mail-Adressen von Computeranwendern zu gelangen.

Der Missbrauch von Nachrichten über Todesfälle bekannter Personen oder andere populäre Themen ist eine gängige Masche von Cyberkriminellen. Neben Jackson wird aktuell auch der Tod der amerikanischen Schauspielerin Farrah Fawcett (bekannt aus der US-Serie “Drei Engel für Charlie”), die ebenfalls am 25. Juni in Los Angeles starb, ausgenutzt. Spammern versuchen mit der Nachricht ihres Dahinscheidens per Spam-Mails gefälschte Anti-Viren-Software zu verbreiten.

In der Vergangenheit gab es bereits mehrere Social-Engineering-Attacken mit falschen Meldungen über Michael Jackson. Im Oktober 2004 trieb beispielsweise ein Trojaner sein Unwesen, der mit einer langen Gefängnisstrafe für Jackson aufmachte.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

2 Tagen ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

3 Tagen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

3 Tagen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

4 Tagen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

4 Tagen ago

Klinikum Frankfurt an der Oder treibt Digitalisierung voran

Interdisziplinäres Lenkungsgremium mit Experten aus den Bereichen IT, Medizin, Pflege und Verwaltung sorgt für die…

5 Tagen ago