Gemeinsame Lösung zum Aufladen von Handys

Die führenden Hersteller von Mobiltelefonen und Chips für Handys – darunter Nokia, Samsung, Motorola, LG und Sony Ericsson – haben dazu heute in Brüssel eine Absichtserklärung unterschrieben. Das berichtet zuerst Bitkom-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. Sie deckten zusammen 90 Prozent des europäischen Handy-Markts ab.

Vereinbart wurde demnach die Entwicklung neuer Standards, die einen störungsfreien und sicheren Betrieb gewährleisten. Diese sollen bereits im kommenden Jahr in Kraft treten. Dann werden auch die ersten Handys und Ladegeräte auf Basis dieser Standards auf den Markt kommen.

Bereits im Februar hatten sich Handyhersteller und die Mobilfunkanbieter T-Mobile, Vodafone, AT&T, Orange und Telefónica/O2 auf ein einheitliches Netzteil für Mobiltelefone geeinigt. Die Basis soll der technische Standard MicroUSB bilden. Dies geschah auf Druck des EU-Industriekommissars Günter Verheugen hin, dem Ladegerät-Wirrwarr ein Ende zu setzen.

“Bis zum Jahr 2012 wird die Mehrzahl der Handys mit einem standardisierten Netzteil ausgeliefert”, kündigte Rob Conway, Chef des Mobilfunkverbandes GSM Association (GSMA), jetzt auf dem Mobile World Congress in Barcelona an. Im Vergleich zu gegenwärtigen Netztteil-Generation sollen die neuen Ladegeräte 50 Prozent weniger Energie benötigen.

Eigentlich verwunderlich, dass wir Konsumenten uns jahrelang die Gängelung durch proprietäre Ladegeräte gefallen haben lassen.

Silicon-Redaktion

View Comments

  • 1-ladekabel.de
    Damals hatte ich eine Petition geplant. So wie im letzten Absatz angedeutet, war das Feedback eher spärlich. Unsinnig, unnütz... hieß es. Es hat so viele Vorteile, wenn wir endlich ein Standard-Aufladekabel haben. Nicht nur für Mobiltelefone sondern auch für andere mobile Endgeräte.

Recent Posts

Studie: Rund ein Drittel der APIs sind ungeschützt

Angriffe auf APIs und Webanwendungen sind zwischen Januar 2023 und Juni 2024 von knapp 14…

7 Stunden ago

Universitätsmedizin Essen setzt für E-Mail-Sicherheit auf NoSpamProxy

Mit täglich über 45.000 eingehenden E-Mails ist die IT-Abteilung des Klinikums durch Anhänge und raffinierte…

7 Stunden ago

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

2 Tagen ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

3 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

4 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

4 Tagen ago