Microsoft sucht Käufer für Razorfish

Der Chef der Konzerns, Maurice Lévy, sagte dem Blatt, er plane Zukäufe im Online-Segment. Der Verkauf des Online-Werbgeschäfts könnte Microsoft zwischen 600 und 700 Millionen Dollar einbringen, schätzen Analysten. Publicis war zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Microsoft wollte sich nicht äußern.

Der Softwarehersteller hatte die Agentur vor knapp zwei Jahren im Rahmen der sechs Milliarden Dollar schweren Aquantive-Übernahme erhalten. Zu den Kunden von Razorfish zählen unter anderem Audi, Mercedes-AMG, Coca-Cola, AT&T und die Fastfood-Kette McDonald’s.

Die mehr als 2000 Mitarbeiter der Werbeagentur erwirtschafteten im vergangenen Jahr rund 400 Millionen Dollar Umsatz. Beobachter sehen zwischen Razorfish und Microsoft Advertising einen Interessenkonflikt. Die Konzerntochter verkauft Technologie an Razorfish-Wettbewerber. Microsoft wollte der Zeitung gegenüber keine Stellungnahme abgeben.

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Must-haves einer Sicherheitsstrategie: Deep Observability und Zero Trust

Die Sicherheitslandschaft ist alles andere als robust. Unter anderem weil die Sichtbarkeit noch immer kritische…

17 Stunden ago

Open Source: Der gläserne Code als Schutzschild?

Auch der Einsatz von Open Source Software bringt Herausforderungen mit sich, insbesondere in der IT-Sicherheit,…

22 Stunden ago

Zukunftssichere Datensicherung als Treiber der intelligenten Wirtschaft

Studie von Huawei und Roland Berger beleuchtet Schlüsseltrends und neue Anforderungen an Datenspeicherlösungen im KI-Zeitalter.

2 Tagen ago

Den Milliarden-Dollar-Bug vermeiden

Der Ausfall bei CrowdStrike ist nur ein Symptom eines größeren Problems, wenn Unternehmen es versäumen,…

2 Tagen ago

Nachhaltigeres Wirtschaftswachstum durch Daten und KI?

PwC-Studie zeigt: KI hilft vielen Unternehmen dabei, die Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und…

2 Tagen ago

Alle Prozesse im Blick: IT-Service Management bei der Haspa

Wo es früher auf Buchhalter, Schreiber und Boten ankam, geht es heute vor allem um…

3 Tagen ago