Gesucht: Kommunikative IT-Profis mit Überblick

Analytisch denkend und kommunikationsstark – diese Eigenschaften wünschen sich Arbeitgeber offenbar am meisten von ihren IT-Spezialisten. Das geht aus dem Dekra Arbeitsmarkt-Report 2009 hervor. Demnach sind persönliche Eigenschaften und Anwendungswissen wichtiger als formale Abschlüsse.

Wenn es aber um fachliches Know-how geht, stehen Programmierkenntnisse ganz oben auf der Wunschliste der Arbeitgeber, in folgender Priorität: Java, SQL, C und C++ und C#. Mit 9,4 Prozent recht häufig wird auch noch die SAP-Programmiersprache ABAP verlangt, die also in der Praxis noch nicht von SAP NetWeaver verdrängt werden konnte.

Softwareentwicklung
Wer Programmiersprachen beherrscht, hat gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt.
Foto: Dekra Akademie 2009

Bestimmte Produkte tauchen dagegen in den Anforderungsprofilen nur recht selten auf – wenn überhaupt geht es um Windows (13,1 Prozent), Linux (7,4 Prozent) oder Unix (6,3 Prozent). Vielen Arbeitgebern ist hier der “große Blick” wichtiger als detaillierte Produktkenntnisse, die bei Bedarf schnell nachgelernt werden können.

Überhaupt spielt das Thema ‘Soft Skills’ eine zunehmend wichtige Rolle. Durchschnittlich werden pro Stellenanzeige inzwischen drei persönliche Eigenschaften aufgezählt, die Bewerber mitbringen müssen. Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Eigeninitiative stehen dabei ganz oben auf der Wunschliste. Aber auch analytisches, strukturiertes und zielorientiertes Denken wird gefordert.