Gesucht: Kommunikative IT-Profis mit Überblick
Analytisch denkend und kommunikationsstark – diese Eigenschaften wünschen sich Arbeitgeber offenbar am meisten von ihren IT-Spezialisten. Das geht aus dem Dekra Arbeitsmarkt-Report 2009 hervor. Demnach sind persönliche Eigenschaften und Anwendungswissen wichtiger als formale Abschlüsse.
Warum das so ist wird bei einem Blick auf die Einsatzgebiete klar. “Arbeitgeber konzentrieren sich bei der Personalplanung offensichtlich verstärkt auf Fachbereiche, die ihre Organisation unmittelbar effizienter und leistungsfähiger machen oder den Kundenservice und Vertrieb betreffen”, erklärt Littig. Soll heißen: Gesucht werden vor allem Mitarbeiter, die fit sind in den Bereichen Unternehmensanwendungen, Konzeptions- und Geschäftsanwendungen sowie Kundenbetreuung. Jede zehnte Stellenausschreibung zielt inzwischen auf den Bereich ‘Internet, Web 2.0’.
Der Bereich ‘Strategische Anwendungen’ steht bei der Personalplanung im Vordergrund.
Foto: Dekra Akademie 2009
Was nicht gesucht wird? Sicherheitsexperten. Die Dekra-Anaylsten vermuten, dass Unternehmen in den vergangenen Jahren stark in diesen Bereich investiert und deshalb aktuell keinen Bedarf haben.
Beim Branchenverband Bitkom bewertet man die Ergebnisse des Berichts positiv. Die Analyse zeige, dass sich zwar die Themen für die Unternehmen geändert haben, nicht aber die grundlegenden Kompetenzprofile, kommentiert Dr. Stephan Pfisterer den Arbeitsmarkt-Report. “Die Branche mit dem imperativen Weiterbildungsmandat setzt mehr auf nachgewiesene Kompetenz als auf formale Abschlüsse. Auch deshalb ist es wichtig, künftig noch flexiblere Lernwege zu schaffen und das Bildungssystem durchlässiger zu gestalten.”