Gesucht: Kommunikative IT-Profis mit Überblick

Warum das so ist wird bei einem Blick auf die Einsatzgebiete klar. “Arbeitgeber konzentrieren sich bei der Personalplanung offensichtlich verstärkt auf Fachbereiche, die ihre Organisation unmittelbar effizienter und leistungsfähiger machen oder den Kundenservice und Vertrieb betreffen”, erklärt Littig. Soll heißen: Gesucht werden vor allem Mitarbeiter, die fit sind in den Bereichen Unternehmensanwendungen, Konzeptions- und Geschäftsanwendungen sowie Kundenbetreuung. Jede zehnte Stellenausschreibung zielt inzwischen auf den Bereich ‘Internet, Web 2.0’.


Der Bereich ‘Strategische Anwendungen’ steht bei der Personalplanung im Vordergrund.
Foto: Dekra Akademie 2009

Was nicht gesucht wird? Sicherheitsexperten. Die Dekra-Anaylsten vermuten, dass Unternehmen in den vergangenen Jahren stark in diesen Bereich investiert und deshalb aktuell keinen Bedarf haben.

Beim Branchenverband Bitkom bewertet man die Ergebnisse des Berichts positiv. Die Analyse zeige, dass sich zwar die Themen für die Unternehmen geändert haben, nicht aber die grundlegenden Kompetenzprofile, kommentiert Dr. Stephan Pfisterer den Arbeitsmarkt-Report. “Die Branche mit dem imperativen Weiterbildungsmandat setzt mehr auf nachgewiesene Kompetenz als auf formale Abschlüsse. Auch deshalb ist es wichtig, künftig noch flexiblere Lernwege zu schaffen und das Bildungssystem durchlässiger zu gestalten.”

Fotogalerie: Business-Outfit - Die wichtigsten Regeln

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten

Page: 1 2 3

Silicon-Redaktion

Recent Posts

Sofortzahlungen im Wandel: Sicherheit und KI als treibende Kräfte

Echtzeitüberweisungen erfüllen die Erwartungen der Nutzer an Geschwindigkeit, sind jedoch anfällig für spezifische Sicherheits- und…

1 Woche ago

Blockaden und Risiken bei APM-Projekten vermeiden

Application Portfolio Management (APM) verspricht Transparenz, mehr IT-Leistung und Effizienz – theoretisch.

1 Woche ago

BSI-Bericht: Sicherheitslage im Cyberraum bleibt angespannt

Im Berichtszeitraum Mitte 2023 bis Mitte 2024 wurden täglich durchschnittlich 309.000 neue Schadprogramm-Varianten bekannt.

2 Wochen ago

KI-Hype in der Cybersicherheit – oder besser doch nicht?

KI kommt in der Cybersicherheit zum Einsatz, etwa um Abweichungen im Netzwerkverkehr zu identifizieren. Ist…

2 Wochen ago

Netzwerksegementierung schützt vor Angriffen über die OT

Ungepatchte und veraltetete Maschinen-Software ist ein beliebtes Einfallstor für Hacker, warnt Nils Ullmann von Zscaler…

2 Wochen ago

KI-Bluff bei AIOps erkennen

Die Auswahl einer Lösung sollte anhand von echten Leistungsindikatoren erfolgen, um echte KI von Behauptungen…

2 Wochen ago