Nach Angaben des Nachrichtensenders Bloomberg streitet Ebay mit den Skype-Gründern um den geplanten Börsengang. Demnach soll der Verkauf des Unternehmens gegen ein mit Ebay abgeschlossenes Lizenzabkommen verstoßen.

Dem Bericht zufolge ist das neue Unternehmen der Skype-Gründer Joltid Eigentümer eines Teils der Skype-Software, der an Ebay lizenziert ist. Im Fall eines Börsengangs habe Joltid damit gedroht, Ebay die Lizenz zu entziehen, was zu einer Abschaltung von Skype führen würde. Ebay habe im Gegenzug Friis und Zennström verklagt, um dies zu verhindern.

Nach Ansicht von Randolf Katz, Anwalt der Kanzlei Baker Hostetler, die Technologiefirmen zu Börsengängen berät, könnte der Rechtsstreit den von Ebay für 2010 angekündigten Börsengang von Skype verzögern. Sollte das Verfahren nicht rechtzeitig beendet sein, könne es zudem einen negativen Einfluss auf den Ausgabepreis der Skype-Aktie haben. “Der Markt hasst Ungewissheit. Der Rechtsstreit existiert und wird in den Preis einfließen.”

Einen Antrag Skypes, das Verfahren zu beschleunigen, habe das Gericht abgelehnt, heißt es in dem Bericht. Der Prozess soll nun im ersten Quartal 2010 beginnen. Der Skype-Anwalt Charles Hollander erklärte gegenüber dem Gericht, ein Sieg Joltids hätte katastrophale Folgen. Skype müsse dann das VoIP-Geschäft vorübergehend aufgeben und in einem langwierigen und teuren Verfahren eine Alternative zu dem Code entwickeln, der noch im Besitz der Skype-Gründer sei.

Fotogalerie: Skypen auf dem iPhone - erste Bilder

Klicken Sie auf eines der Bilder, um die Fotogalerie zu starten
Silicon-Redaktion

View Comments

  • Skype am I-phone von gestern
    schon mal was von "Fring" gehört? - http://www.fring.com
    Lässt sich auf allen(?) Smart-phones installieren u man kann gleichzeitig in Skype, MSN, ICQ, Twitter uvm. online sein.

Recent Posts

Bau-Spezialist Schöck: Migration von SAP ECC ERP auf S/4HANA

Bau- und Fertigungsspezialist investiert in die S/4HANA-Migration und geht mit RISE WITH SAP in die…

18 Stunden ago

Pure Storage: Cloud, KI und Energieeffizienz

Trends 2025: Rasante Entwicklungen bei Automatisierung, KI und in vielen anderen Bereichen lassen Unternehmen nicht…

2 Tagen ago

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

3 Tagen ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

3 Tagen ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

3 Tagen ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

4 Tagen ago