Malware kommt verstärkt über Instant Messenger

Demnach verweist inzwischen jeder 78. Link in IM-Nachrichten auf Webseiten mit Malware-Inhalten. Ende des Jahres 2008 hatte der Anteil noch 1 zu 200 betragen. Angesichts dieser Zahlen gehen die Experten davon aus, dass jeder 80. IM-Anwender einmal im Monat eine verseuchte Nachricht bekommt.

Neu ist dem Bericht zufolge auch, dass immer mehr Online-Angriffe die Organisationen des Gesundheitswesens ins Visier nehmen. Das Phänomen ist derzeit vor allem in den USA zu beobachten – dort wird die Digitalisierung des Gesundheitswesens nicht zuletzt durch das US-Konjunkturpaket 2009 deutlich vorangetrieben.

“Jetzt, wo Regierungsgelder in Millionenhöhe in die Digitalisierung und den Schutz von Patientendaten fließen, gibt es mehr Überschneidungen zwischen Medizin und Informationstechnologie denn je”, sagte Paul Wood, Senior Analyst bei Symantec. “Und auch angesichts der steigenden Zahl an Online-Angriffen, die auf die Healthcare-Industrie abzielen, haben diese Unternehmen und Institutionen allen Grund, sich Sorgen um den Datenschutz zu machen.”

Silicon-Redaktion

Recent Posts

GenKI verbessert Datenmanagement und Angebotsgenauigkeit

DHL Supply Chain nutzt generative KI-Anwendungen für Datenbereinigung und präzisere Beantwortung von Angebotsanforderungen (RFQ).

5 Stunden ago

Rolls-Royce Power Systems nutzt industrielle KI aus der IFS Cloud​

Marke mtu will globale Serviceabläufe optimieren und strategische Ziele hinsichtlich Effizienz, Nachhaltigkeit und Wachstum unterstützen.

5 Stunden ago

Thomas-Krenn.AG: viele Pflichten, knappe Ressourcen, mehr freie IT-Welt

IT-Infrastruktur-Trends 2025: Open-Source-Projekte sowie aufwändige regulatorische und Pflichtaufgaben werden das Jahr prägen.

6 Stunden ago

Stadt Kempen nutzt Onsite Colocation-Lösung

IT-Systeme werden vor Ort in einem hochsicheren IT-Safe betrieben, ohne auf bauliche Maßnahmen wie die…

1 Tag ago

SoftwareOne: Cloud-Technologie wird sich von Grund auf verändern

Cloud-Trends 2025: Zahlreiche neue Technologien erweitern die Grenzen von Cloud Computing.

1 Tag ago

KI-basierte Herz-Kreislauf-Vorsorge entlastet Herzspezialisten​

Noah Labs wollen Kardiologie-Praxen und Krankenhäuser in Deutschland durch KI-gestütztes Telemonitoring von Patienten entlasten.

1 Tag ago